Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Schiebt die Inflation an oder droht eine Enttäuschung?

Ist der Zinsgipfel erreicht? Dieses zentrale Thema beschäftigt seit Wochen die Anleger. Hinweise darüber könnten die heutigen US-Inflationsdaten liefern. Bis zum Nachmittag halten die Marktteilnehmer lieber ihr Pulver trocken.

Börse Aktuell – Schiebt die Inflation an oder droht eine Enttäuschung? Quelle: Bloomberg

Trotz der Zurückhaltung im Vorfeld der heutigen Inflationsdaten aus den USA konnte der DAX gestern die Gewinnzone zurückerobern und schloss mit 15.955 Punkten erneut knapp unter der psychologischen Marke bei 16.000 Zählern. Vorbörslich klettert der deutsche Leitindex um 0,15% auf 15.962 Punkten und bringt sich in Stellung.

Und wieder ist es in den USA fünf vor zwölf

In den USA droht wieder einmal der Zahlungsausfall und das Politikdrama um eine Anhebung der Schuldenobergrenze geht in den nächsten Akt. Dass sich US-Präsident Joe Biden und sein republikanischer Kontrahent Kevin McCarthy nicht geeinigt haben, dürfte nicht überraschen. Die Zeit läuft davon. Und wenn beide Parteien bis Ende Mai keine Lösung für das Schuldendilemma finden, droht der besagte Zahlungsausfall ein Erdbeben an den Finanzmärkten. Aber keine Panik. Bislang wurde immer die Schuldenobergrenze angehoben, meistens kurz vor knapp.

DAX 40 – Es fehlt nicht mehr viel

Trotz aller Bedenken hinsichtlich Inflation, Zinspolitik, Konjunktur usw. hält sich der DAX seit Wochen mehr als robust und hat sogar die 16.000-Punkte-Marke ins Visier genommen. In der vergangenen Woche gelang sogar zeitweise der Sprung darüber. Allerdings gilt in der klassischen Chartanalyse, das ein Widerstand auf Schlusskursbasis bezwungen werden muss. Und auf diesen Schlusskurs warten die Anleger weiterhin.

Aus diesem Grund ist die heutige US-Inflation interessant. Nach Bekanntgabe der Teuerungsrate dürften die Marktteilnehmer wieder fleißig diskutieren, was nun der nächste Schritt der US-Notenbank sein könnte. Eine plötzlich steigende Inflation wäre für die Aktienmärkte überhaupt nicht hilfreich. Allgemein wird bei der Kernrate aber mit einem leichten Rückgang gerechnet. Fällt dieser höher aus als erwartet, könnte der DAX die psychologische Marke bei 16.000 Punkten im Sturm nehmen.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

DAX_051023

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

5_Jahres_Chart_050823

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.