Bitcoin fällt wieder unter 100.000 Dollar – Zinssorgen holen Anleger ein
Nach einem Ausflug über die 100.000-Dollar-Marke müssen sich Anleger zur Wochenmitte wieder mit fünfstelligen Preisniveaus zufriedengeben.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin fällt wieder unter 100.000 Dollar – Zinssorgen holen Anleger ein
- ISM-Einkaufsmanagerindex und „JOLTs“ stärker als gedacht
- Anleger hoffen auf positive Impulse durch Donald Trump – Offizieller Einzug erfolgt am 20. Januar
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin fällt wieder unter 100.000 Dollar – Zinssorgen holen Anleger ein
Nach einem Ausflug über die 100.000-Dollar-Marke müssen sich Anleger zur Wochenmitte wieder mit fünfstelligen Preisniveaus zufriedengeben. Angesichts robuster US-Konjunkturdaten schrauben Investoren ihre Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen durch die US-Notenbank weiter zurück. Die gedämpften Zinssenkungsfantasien gehen zulasten der Attraktivität riskanter und zinsloser Anlagen wie Bitcoin. Damit befinden sich Marktteilnehmer erneut im Klammergriff geldpolitischer Unwägbarkeiten.
ISM-Einkaufsmanagerindex und „JOLTs“ stärker als gedacht
Investoren fürchten, dass der geldpolitische Gegenwind in den USA doch länger anhält als gedacht. Nach Veröffentlichung der ISM-Einkaufsmanager für den Dienstleistungssektor und den im Jargon sogenannten „JOLTs“ haben Investoren wieder die Flucht ergriffen. Erstgenannter Konjunkturwert lag mit 54,1 Punkten deutlich höher als gedacht (53,3 Punkte), nach 52,1 Einheiten im Vormonat. Als Wachstumsschwelle fungiert die Schwelle von 50 Zählern. Die offenen Stellen für den Arbeitsmarkt lagen mit 8,098 Millionen Einheiten ebenso höher als gedacht (7,7 Millionen).
Die Ausgestaltung der zukünftigen US-Geldpolitik dürfte in den kommenden Tagen möglicherweise über Wohl und Wehe entscheiden. Insbesondere könnten Kryptowerte weiterhin unter der Sippenhaft mit der Wall Street leiden.
Anleger hoffen auf positive Impulse durch Donald Trump – Offizieller Einzug erfolgt am 20. Januar
Die Freude über den Startschuss auf ein kryptofreundliches Washington könnte jedoch schon bald wieder zurückkehren. Der finale Einzug Trumps in das Weisse Haus besitzt das Potenzial der Branche weiteren Rückenwind zu verleihen.
Nach den jüngsten Verlusten könnten Anleger wieder die 90.000-Dollar-Marke ansteuern. Ein nachhaltiges Unterschreiten besagter Marke dürfte den Weg bis auf 80.000 Dollar ebnen. Angesichts der Unsicherheit über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik sollten sich Anleger auf das Risiko weiterer Verluste einstellen. Neben der heutigen Veröffentlichung der FOMC-Minutes um 20:00 Uhr dürften die US-Arbeitsmarktdaten (Non-Farm Payrolls) am Freitagnachmittag (14:30 Uhr) wichtige Impulse liefern. Schwächesignale vom Jobmarkt dürften Investoren willkommen heißen.
Die ADP-Daten waren am Mittwochnachmittag etwas schwächer ausgefallen als gedacht. Besagte Werte können einen wichtigen Vorgeschmack auf die NFPs abgeben.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.