Bitcoin fällt wieder unter 60.000 Dollar – US-Preisdaten im Blick
Zu Wochenbeginn notiert der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin wieder unter der psychologisch bedeutenden Marke von 60.000 Dollar.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin fällt wieder unter 60.000 Dollar – US-Preisdaten im Blick
- Makroökonomische Risikofaktoren bleiben schwelend
- Inflationstest wartet am Mittwoch – Fed-Vertreter im Blick
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin fällt wieder unter 60.000 Dollar – US-Preisdaten im Blick
Zu Wochenbeginn notiert der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin (USD) wieder unter der psychologisch bedeutenden Marke von 60.000 Dollar. Bitcoin und Co befinden sich im Klammergriff geopolitischer Risiken. Anleger fürchten eine weitere Eskalation des Nahostkonflikts. Nicht nur die geopolitischen, sondern auch die konjunkturellen Risiken dürften in den kommenden Tagen ein Unsicherheitsfaktor für die Märkte darstellen. Mit großer Spannung fiebern Anleger in der neuen Handelswoche zudem der Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten entgegen.
Makroökonomische Risikofaktoren bleiben schwelend
Makroökonomische Unsicherheitsfaktoren könnten Investoren auch in den kommenden Tagen jederzeit auf dem falschen Fuß erwischen. Der Unsicherheitscocktail, bestehend aus Rezessionssorgen in den USA und den zunehmenden Spannungen im Nahen Osten sind nicht vom Tisch. In der vergangenen Woche hatten Anleger im großen Stil Reißaus genommen, nachdem unter anderem die Sorge vor einer konjunkturellen Abkühlung in den USA überhandnahm.
Inflationstest wartet am Mittwoch – Fed-Vertreter im Fokus
Erwartet werden am Dienstag neue US-Erzeugerpreise für den Monat Juli (14:30 Uhr). Sollte der Preisdruck wie erwartet gegenüber dem Vormonat etwas nachlassen (0,1 Prozent), dürfte dies die Inflationssorgen und die damit im Zusammenhang stehenden geldpolitischen Unwägbarkeiten möglicherweise lindern.
Der Inflationstest wartet am Mittwoch (14:30 Uhr) auf Anleger. Für die Kernrate der Inflation rechnen Ökonomen mit einer Juli-Rate von 3,2 Prozent, nach 3,3 Prozent im Juni.
Gleichzeitig könnte es in der laufenden Handelswoche immer wieder durch wichtige Impulse durch Fed-Vertreter kommen. So ist eine Rede durch Raphael Bostic von der Atlanta-Fed am Dienstagabend geplant (19:15 Uhr).
Am Donnerstag spricht Musalem (St. Louis/15:15 Uhr) und 19:10 Uhr sein Kollege Harker (Philadelphia) sowie am Freitagabend Goolsbee (Chicago/19:25 Uhr).
Im Falle einer nachhaltigen Eroberung der psychologisch wichtigen 60.000-Dollar-Marke könnten Anleger erneut die 70.000er-Hürde ansteuern. Gegenteilig bleibt ein erneuter Rutsch bis auf 50.000 Dollar ebenfalls denkbar.
Der seit Anfang 2023 bestehende und damit übergeordnete Aufwärtstrend könnte sich möglicherweise weiter fortsetzen. Insbesondere die geldpolitischen Entwicklungen dürften in den kommenden Tagen von Bedeutung sein.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.