Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Bitcoin Kurs: 30.000 Dollar als Ziel

Der Bitcoin Kurs ist über die Feiertage auf ein neues Rekordhoch bei über 28.000 Dollar gestiegen. Fällt nun die nächste Marke von 30.000 Dollar?

Bitcoin Quelle: Bloomberg

Bitcoin Kurs aktuell

Der Bitcoin, die gleichzeitig grösste und bekannteste digitale Devise gibt binnen 24 Stunden zunächst 3,47 Prozent auf 26.800 Dollar ab. Auf Wochensicht verteuert sich der Kurs aber immer noch um satte 12,30 Hunderstel. Am Wochenende wurde mit über 28.300 Dollar auf der Handelsplattform Bitstamp ein neues Rekordhoch markiert. Steigt der Kurs nun auf 30.000 Dollar?

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Chart Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin Kurs steuert auf 30.000 Dollar zu

Der Bitcoin Kurs hat über die Weihnachtsfeiertage und das Wochenende ein neues Rekordhoch bei 28.377 Dollar markiert. Damit nimmt die

digitale Devise mittlerweile Kurs auf die nächste psychologische Hürde von 30.000 Dollar. Die Risikobereitschaft der Anleger ist wieder vollständig zurückgekehrt. Die Anleger haben offensichtlich die Feiertage genutzt, um sich mit Bitcoin und Co. einzudecken. Weihnachten entpuppt sich als der erwartete Impulsgeber. Während institutionelle Adressen sich schon länger positioniert haben und ihre Positionen sukzessive aufbauen, dürften vor allem Privatanleger zusehends auf die Idee kommen, Engagements in Bitcoin und Co. zu tätigen. Dies dürfte die Hausse in diesem Kontext forciert haben. Vor dem Hintergrund der grassierenden Coronavirus-Pandemie und angesichts des Umfelds niedriger Zinsen respektive einer historisch lockeren geldpolitischen Marschroute der Notenbanken Fed und EZB, bleibt der Bitcoin für viele Investoren derzeit die erste Wahl. Zudem ist der Bitcoin in Augen vieler Anleger endgültig an der Wallstreet angekommen und gereift. Vor allem die zunehmende Akzeptanz durch institutionelle Anleger spielt digitalen Währungen kräftig in die Karten.

Gleichzeitig steigt nun aber auch die Gefahr von empfindlichen Kursrücksetzern. Befeuert wird die Rallye derzeit überwiegend von Privatinvestoren, welche sich über die Weihnachtsfeiertage mit digitalen Talern eingedeckt haben, da die traditionellen Märkte ihre Börsenpforten geschlossen hatten. Zusätzlichen Schub dürfte der Bitcoin derzeit durch ehemalige Ripple-Anleger erhalten. Nach der Klage durch die US-SEC gegen das Unternehmen hat der Kurs stark an Wert eingebüsst.

Bitcoin Kurs: „Fear of missing out“ bestimmt kurzzeitig Kursgeschehen

Spätestens jetzt wird die Stimmung vor allem von "Fear of missing out"-Syndrom getrieben. Ein nicht unbedeutender Teil der Anleger hat schlichtweg Angst, etwas zu verpassen.

Angesichts einer derart dynamischen Eroberung unbekannten Territoriums dürfte der Krypto-Taler nicht nur institutionelle Adressen, sondern zusehends auch Spekulanten anlocken. Die raschen Kursaufstiege locken demnach sukzessive weniger erfahrene Anleger an, welche am Ende des Tages angesichts der erhöhten Volatilität womöglich früher oder später ihr Handtuch werfen werden.

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie und den historischen Geldschwemmen der Notenbanken bleibt der Bitcoin der Krisengewinner schlechthin. Die Anleger sehen in der Kryptowährung ein vertrautes Hedge- und Diversifikationsinstrument, um sich gegen Stabilitätsrisiken abzusichern. Dass Unternehmen wie der Zahlungsdienst PayPal Kryptowährungen in ihr Portfolio aufnehmen und in der Branche Fuss fassen, gilt bis heute als Ritterschlag. Nicht zuletzt das Liebäugeln der Währungshüter mit eigenen E-Währungen respektive der zugrundeliegenden Technologie, hat die Aufmerksamkeit womöglich ungewollt auf Bitcoin und Co. gelenkt.

Bitcoin Kurs Prognose: So könnte es weitergehen

Auch wenn kurzfristig Rücksetzer-Potential besteht, könnte sich die Rallye alsbald weiter fortsetzen. Das nächste technische Kursziel wäre bei 30.000 Dollar festzumachen. Die Anleger sollten es aber in diesem Kontext tunlichst vermeiden, auf den „fahrenden Zug“ blind aufzuspringen. Rücksetzerpotential besteht durchaus bis auf 25.000 Dollar. Gerade zwischen den Jahren dürften sich Profi-Anleger weiterhin vom Handel fernhalten. Vor diesem Hintergrund könnten Privatanleger weitere Engagements tätigen.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.

2. Geben Sie "Bitcoin" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.

3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.

4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.

5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.