Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Bitcoin Kurs: US-SEC vertagt Entscheidung über Bitcoin-Spot-ETF

Im Blick behalten Börsianer neben den schwelenden Zins- und Kriegssorgen eine Vertagung der Entscheidung über einen Bitcoin-Spot-ETF durch die US-amerikanische Aufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC).

Bitcoin Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Bitcoin Kurs: US-SEC vertagt Entscheidung über Bitcoin-Spot-ETF
  • Hoffnung an der ETF-Front: US-Aufsichtsbehörde lehnt Antrag zumindest nicht ab

Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin Kurs: US-SEC vertagt Entscheidung über Bitcoin-Spot-ETF

Zur Wochenmitte treten die nach Marktgrösse wichtigsten Krypto Assets zunächst tendenziell auf der Stelle. Für eine Bitcoin-Einheit müssen Anleger laut IG-Indikation rund 38.500 Dollar auf den Tisch legen und damit rund 0,90 Prozent mehr im Vergleich zum Vortag. Das zweitwichtigste Asset Ether verteuert sich um 1,33 Prozent auf 2.770 Dollar. Im Blick behalten Börsianer neben den schwelenden Zins- und Kriegssorgen eine Vertagung der Entscheidung über einen Bitcoin-Spot-ETF durch die US-amerikanische Aufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC).

Hoffnung an der ETF-Front: US-Aufsichtsbehörde lehnt Antrag zumindest nicht ab

Die US-Aufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC) hat am Dienstag mitgeteilt, dass man sich noch nicht entschieden habe, die Notierung eines börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds durch den Anbieter Bitwise Asset Management erlauben zu wollen. In diesem Kontext bittet die Behörde um öffentliche Kommentare in puncto Antrag des Fonds.

Demnach werde die SEC ein Verfahren einleiten, um zu entschieden, ob die Notierung an der Intercontinental Exchange grünes oder rotes Licht bekommen soll.

In den vergangenen Monaten wurden bereits Anträge diverser Emittenten abgelehnt, wie etwa die Versuche von Fidelity, SkyBridge und Valkyrie. Bereits im Oktober hatte die SEC zwei Bitcoin-ETFs auf Basis von sogenannten Terminkontrakten genehmigt. Für ein Pendant auf Basis von Spot- oder Kassakursen hat es bis dato noch kein „Go“ gegeben.

Ein Bitcoin-Spot-ETF auf US-Boden wäre ein weiterer Ritterschlag in der Geschichte von Bitcoin und Co. Krypto Assets dürften in diesem Fall noch salonfähiger werden, da der Zugang zu Krypto-Investments für Laien leichter wäre. Gleichzeitig wäre dies ein wichtiges Signal an die Branche diesseits des Atlantiks. In der Regel fungieren die USA als Taktgeber in der Auflegung besagter Produkte. Da die Schubladen der SEC mit Anträgen prall gefüllt sind, dürften dann zahlreiche Fonds aufgelegt werden.

Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen

Dass die US-SEC einen Bitcoin-Spot-ETF zunächst nicht ablehnt, bleibt durchaus positiv zu bewerten. Hier gilt indes die Devise: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“.

Zudem haben Börsianer weiterhin die schwelende Zins- und Kriegsangst im Blick. Das Entziehen von Liquidität dürfte Krypto Assets tendenziell Wind aus den Segeln nehmen. Bislang ist nicht klar, welchen restriktiven Ton die US-Fed am Ende des Tages tatsächlich einschlagen wird.

Zudem bleibt der geopolitische Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Auch wenn kurzfristig mit weiteren Aufwärtsavancen zu rechnen ist, bleibt die Gemengelage durchaus als fragil zu bezeichnen.

Wie Sie selbst den Bitcoin Kurs mit IG handeln

Wollen Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.