Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Bitcoin Kurs nach US-Inflationsdaten – so könnte es nun weitergehen

Nach wie vor versuchen Anleger die jüngsten US-Inflationsdaten einzuordnen. Über das Wochenende könnte die Volatilität ausgeprägt ausfallen.

Bitcoin US-Dollar Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Bitcoin Kurs nach US-Inflationsdaten – die Aussichten
  • US-Verbraucherpreise auf höchsten Stand seit 40 Jahren – Krypto Assets kurzzeitig beeindruckt
  • Fed-Chef der St. Louis befeuert Zinsfantasien

Möchten Sie selbst den Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart täglich Quelle: IG Handelsplattform


Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart monatlich Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin Kurs nach US-Inflationsdaten – so könnte es nun weitergehen

Am Freitag und damit unmittelbar vor dem Wochenende treten Bitcoin, Ether und Co im wahrsten Sinne des Wortes auf der Stelle. Das nach Marktgrösse wichtigste Krypto Asset Bitcoin notiert bei rund 43.899 Dollar. Für eine Einheit Ether müssen Anleger derzeit 3.116 Dollar auf den Tisch legen. Per Wochenfrist legen beiden Assets um 16 bzw. 11 Prozent zu.

Nach wie vor versuchen Anleger die jüngsten US-Inflationsdaten einzuordnen.

US-Verbraucherpreise auf höchsten Stand seit 40 Jahren – Krypto Assets kurzzeitig beeindruckt

Die am Donnerstag veröffentlichten US-Verbraucherpreise haben wie erwartet an den Krypto-Märkten eingeschlagen. Mit einem Preisschub in Höhe von 7,5 Prozent kletterten die Preise in den USA per Jahresmonatsvergleich so stark wie seit 40 Jahren nicht mehr. Auch die Erwartungen in Höhe von 7,3 Prozent wurden übertroffen. Im vergangenen Monat betrug die Inflation noch 7,0 Prozent – so viel wie seit 1982 nicht mehr.

Vor diesem Hintergrund waren Bitcoin, Ether und unmittelbar nach Bekanntgabe der Daten ins Straucheln gekommen. Die Zinsfantasien der Anleger bleiben damit eines der zentralen Themen am Markt.

Fed-Chef der St. Louis befeuert Zinsfantasien

James Bullard, Chef der St. Louis Fed brachte sogar eine Zinserhöhung um einen Prozentpunkt bis Juli ins Spiel. Auf der vergangenen Januar-Sitzung hatte die Fed für den kommenden März einen Zinsschritt signalisiert. Allerdings stochern Börsianer im Nebel, wie hoch dieser ausfallen wird. Möglicherweise könnten die Zinsen nicht nur um 25, sondern um 50 Basispunkte angehoben werden.

Als Hintergrund fungiert nach wie vor die Sorge vor zu hohen Inflationsraten. Nun versucht die US-Fed mit restriktiven Massnahmen wie etwa Zinserhöhungen gegenzusteuern, um der US-Teuerung Herr zu werden. Diese Entwicklung dürfte weiter zulasten von Krypto Assets gehen – gleichzeitig verlieren zinstragende Anlagen an Attraktivität.

Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen

Gerade über das Wochenende könnte die Volatilität wieder ausgeprägter ausfallen. Gut möglich, dass Schnäppchenjäger weiter zugreifen. Auch wenn die US-Inflationsdaten kurzzeitig für Abgabedruck an den Märkten gesorgt haben, halten sich Krypto Assets am Freitag trotz schwelender Zinsängste weiterhin stabil. Diese Entwicklung könnte dafürsprechen, dass sich weitere Anleger bereits in Stellung gebracht haben. Wichtig bleibt weiterhin die Egalisierung der 45.000-Dollar-Marke, um weiteres Aufwärtsmomentum bis auf 50.000 Dollar zu öffnen.

Wie Sie selbst den Bitcoin Kurs mit IG Bank handeln

Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Ihre Chance beim Bitcoin

Spekulieren Sie auf Kursbewegungen beim Bitcoin, ohne die Kryptowährung jemals selbst besitzen zu müssen.

  • Nutzen Sie die Hebelwirkung, um Ihr Exposure zu erhöhen
  • Unsere Spreads gehören zu den niedrigsten in der Branche
  • Positionieren Sie sich mit CFDs long oder short

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.