Bitcoin Kurs unter 17.000 Dollar – Anleger bekommen kalte Füsse – die Gründe
Der Bitcoin Kurs notiert zu Beginn der drittletzten Handelswoche des Jahres 2022 wieder unter der psychologischen Marke von 17.000 Dollar.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs unter 17.000 Dollar – Anleger bekommen kalte Füsse – die Gründe
- Veröffentlichung der US-Inflationsdaten im Fokus – Furcht vor der Fed
- 17.000-Dollar-Marke weiter im Fokus – Gemengelage bleibt angespannt
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart auf Tagesbasis
Bitcoin Kurs unter 17.000 Dollar – Anleger bekommen kalte Füsse – die Gründe
Der Bitcoin Kurs notiert zu Beginn der drittletzten Handelswoche des Jahres 2022 wieder unter der psychologischen Marke von 17.000 Dollar. Der Respekt vor Veröffentlichung bedeutender Wirtschaftsdaten und der US-Notenbanksitzung ist offensichtlich zu gross. Niemand möchte auf dem falschen Fuss erwischt werden.
Eine Bitcoin-Einheit kostet am Montagmorgen zunächst 16.900 Dollar, was einem Verlust von rund 1,50 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.
Veröffentlichung der US-Inflationsdaten im Fokus – Furcht vor der Fed
Wenn es am Dienstag zur Veröffentlichung (14:30 Uhr) neuer Inflationsdaten für den US-Sektor kommt, dürften Börsianer die Luft anhalten. Die Entwicklung gilt als ein massgeblicher Einflussfaktor in Bezug auf die Fortsetzung der zukünftigen US-Geldpolitik. Nachdem die Teuerung inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel im Oktober bei 7,7 Prozent lag, wird für den November Schätzungen zufolge mit einem Rückgang auf 7,3 Prozent gerechnet. Sollte sich der Preisdruck weiter rückläufig gestalten, dürfte dies die Zinssorgen möglicherweise drosseln und somit riskanten Anlageklassen tendenziell in die Karten spielen.
Abzuwarten gilt, was die US-Notenbank Federal Reserve nur einen Tag später ab 20:00 Uhr kommuniziert. Während sich Börsianer bereits auf einen Zinsschritt um weitere 50 Basispunkte eingestellt haben, gilt es die anschliessende Pressekonferenz ab 20:30 Uhr kritisch nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen. Bislang stochern Börsianer im Nebel, wie es um die zukünftige Geldpolitik bestellt ist bzw. ob Jerome Powell den Fuss vom Zinsgaspedal nimmt.
17.000-Dollar-Marke weiter im Fokus – Gemengelage bleibt angespannt
Im Blick behalten sollten Anleger neben der Inflationsentwicklung und der Fed-Notenbanksitzung die schwelenden Unsicherheiten rund um den jüngsten Kollaps der Krypto-Börse FTX. Bislang bleibt es unklar, welche regulatorischen Konsequenzen aus dem Ereignis gezogen werden. In diesem Kontext fürchten Anleger, dass der Regulierungsgürtel für Krypto Assets in Zukunft stärker festgezogen werden könnte als gedacht.
Aus charttechnischen Gesichtspunkten gilt es weiterhin die 17.000-Dollar-Marke im Auge zu behalten. Die derzeitige Kurskonstellation könnte daraufhinweisen, dass Marktakteure offensichtlich auf neue Impulse warten.
Sollte sich der übergeordnete Abwärtstrend weiter fortsetzen, müssten sich Anleger folgerichtig mit den Marken von 16.000- und 15.000 Dollar herumschlagen. Ein weiterer Tiefpunkt sollte nicht allzu überraschend kommen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.