Bitcoin verweilt bei 58.000 Dollar – Alle Augen auf die Fed
Nach durchaus ereignisreichen Handelstagen kann sich der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin über der runden Marke von 58.000 Dollar.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin verweilt bei 58.000 Dollar – Alle Augen auf die Fed
- US-Teuerung rückläufig – Kernrate bleibt jedoch hartnäckig
- EZB senkt Zinsen erwartungsgemäß – weniger Impulse für Kryptowerte
- US-Präsidentschaftswahlkampf bleibt spannend – Alle Augen auf die Fed
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin verweilt bei 58.000 Dollar – Alle Augen auf die Fed
Nach durchaus ereignisreichen Handelstagen kann sich der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin (USD) über der runden Marke von 58.000 Dollar halten. Neben neuen Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten sahen sich Anleger zudem auch mit geldpolitischen Weichenstellungen durch EZB konfrontiert. Nun dürften sich die Blicke der Anleger gespannt auf die am kommenden Mittwoch anstehende Fed-Notenbanksitzung richten.
US-Teuerung rückläufig – Kernrate bleibt jedoch hartnäckig
Die am Mittwochnachmittag publizierten US-Inflationsdaten haben die Zinssenkungsfantasien in den Vereinigten Staaten unter dem Strich nicht verstärken können. Auch wenn die Teuerungsrate inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel im August mit 2,50 Prozent unter den Erwartungen (2,60 Prozent), nach 2,90 Prozent im Juli lag, verharrte die Kernteuerung mit 3,20 Prozent auf dem Niveau aus dem Vormonat. Besagte Rate wird nicht zuletzt auch als maßgeblich für die US-Notenbank angesehen.
EZB senkt Zinsen erwartungsgemäß – weniger Impulse für Kryptowerte
Gößeren Einfluss auf das Marktgeschehen hatte am Donnerstag die vollzogene EZB-Notenbanksitzung auf Kryptowerte nicht. Erwartungsgemäß drehte der europäische Währungshüter an den berüchtigten Zinsschrauben nach unten. Der sogenannte Einlagenzins sinkt demnach um 25 Basispunkte auf ein Niveau von 3,50 Prozent. Der Einlagenzins für Geschäftsbanken wird auch als richtungsweisend angesehen. Der Hauptrefinanzierungssatz für Geschäftsbanken sank indes um 0,6 Prozentpunkte auf 3,65 Prozent.
Wie es um die zukünftige Geldpolitik in der Eurozone bestellt ist, blieb allerdings offen.
"Der EZB-Rat legt sich nicht im Voraus auf einen bestimmten Zinspfad fest."
US-Präsidentschaftswahlkampf bleibt spannend – Anleger hoffen auf Zinswende durch Fed
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sorgte auch das erstmalige TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump für Aufsehen. Unmittelbar nach dem Event gab der Bitcoin Kurs zwischenzeitlich etwas nach. Anleger könnten die Demokratin Harris in dem TV-Auftritt als Siegerin gesehen haben.
Investoren hoffen jedoch weiterhin, dass mit Trump in Zukunft ein kryptofreundlicher US-Präsident das Weiße Haus bewohnen könnte. Derzeit liefern sich beide Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Umfragewerten.
Am kommenden Mittwoch dürfte die mit Spannung erwarte Fed-Notenbanksitzung in den Fokus der Anleger rücken. Seit Monaten warten die Märkte auf die erhoffte Zinswende, welche nun Wirklichkeit werden könnte. Erwartet wird ein Zinsschritt um 25 Basispunkte, sodass das Zinsband in Zukunft bei 5,00 bis 5,25 Prozent notieren könnte.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.