Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Bitcoin wieder über 50.000 Dollar – Hochspannung vor diesem Event

Die Anleger versuchen im Markt nun langsam, aber sicher wieder Fuss zu fassen, ohne dabei die schwelenden Risiken aus den Augen zu verlieren.

Bitcoin Kurs Chart Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte

  • Bitcoin Kurs steigt wieder über 50.000 Dollar – Makroökonomische Sorgen reissen kurzfristig ab
  • Coronavirus-Sorgen rund um „Omikron“ rücken in den Hintergrund – „Evergrande“ bleibt akuter Unsicherheitsfaktor
  • Übergeordneter Aufwärtstrend bleibt in Takt – Hochspannung vor Regulierungsevent

Möchten Sie selbst Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Bitcoin Kurs Chart

Bitcoin Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin steigt wieder über 50.000 Dollar – Makroökonomische Sorgen reissen kurzfristig ab

Preisjäger haben am Krypto-Markt für die erhoffte Trendwende gesorgt. Die nach Marktgrösse wichtigste Digitalwährung notiert am Dienstag wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 50.000 Dollar. Laut IG Bank-Indikation müssen Anleger für eine Bitcoin-Einheit am Nachmittag rund 51.000 Dollar auf den Tisch legen. Damit kostet ein BTC 5,71 Prozent mehr im Vergleich zum Vortag. Auch die nach Marktgrösse zweitwichtigste Digitalwährung Ether (ETH) kann im Windschatten der Bitcoin-Erholung zulegen, welche über acht Prozent auf derzeit 4.352 Dollar dazugewinnt.

Es schlägt die Stunde der Schnäppchenjäger. Nachdem die Kryptowährung Bitcoin vor rund drei Tagen spektakulär abgestürzt war, dürften vor allem kurzfristig orientierte Anleger nun zugreifen und die vermeintlich günstigen Preisniveaus als Wiedereinstiegsgelegenheit in den Markt erachten. Die Anleger versuchen im Markt nun langsam, aber sicher wieder Fuss zu fassen, ohne dabei die schwelenden Risiken aus den Augen zu verlieren.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Coronavirus-Sorgen rund um „Omikron“ rücken in den Hintergrund – „Evergrande“ bleibt akuter Unsicherheitsfaktor

Die Sorgen rund um die neuartige Virusform „Omikron“ sind an den Märkten nicht mehr so präsent wie etwa noch in der vergangenen Woche. Mittlerweile ist die Furcht vor neuen Lockdowns und die damit im Zusammenhang stehenden wirtschaftlichen Einbussen wieder deutlich zurückgegangen. Die Anleger rechnen zwar mit einer ansteckenderen Mutation im Vergleich zu anderen Virusformen – der Krankheitsverlauf scheint neuesten Berichten zufolge jedoch „milder“ zu sein als im Vorfeld angenommen.

Der Immobilienkonzern China Evergrande bleibt allerdings weiterhin ein Unsicherheitsfaktor für die Märkte. Insidern zufolge hat der Konzern eine Galgenfrist für Zinszahlungen verpasst. Insgesamt sei der Konzern der Nachrichtenagentur Reuters der zufolge einer Verpflichtung in Höhe von 82,5 Millionen an Zinsen für Auslandsanleihen nicht nachgekommen. Insgesamt steht Evergrande mit über 300 Millionen Dollar in der Kreide. Fristen wurden in der Vergangenheit öfter nicht eingehalten, sodass eine 30-tätige Fristverlängerung eintrat.

Bitcoin Kurs: So könnte es weitergehen

Die jüngste Erholungsbewegung könnte sich in den kommenden Stunden weiter fortsetzen. Wichtig bleibt indes die Eroberung der nächsten technischen Marke in Höhe von 52.000 Dollar. Den Tag vor den Abend loben sollten Anleger allerdings nicht. Die Risiken rund um „Omikron“ nebst „Evergrande“ bleiben weiterhin schwelend. Auch das morgige Treffen von insgesamt acht Top-Managern aus der Krypto-Branche könnte Anleger hellhörig werden lassen. Sollten sich die Beteiligten vor dem Finanzdienstleistungsausschuss der US-Repräsentantenhauses für eine forcierte Regulierung aussprechen, könnte dies Bitcoin und Co zwischenzeitlich die Luft zum Atmen nehmen.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.