Börse Aktuell – 16.000-Punkte-Marke bleibt ein Thema
Mit guten Quartalszahlen bei Amazon und Meta haben zwei weitere der Big Tech´s die Herzen der Anleger höher schlagen lassen. Heute dürfte nicht die Berichtssaison, sondern die Inflation hierzulande im Fokus stehen.
Nach einem freundlichen Handelsauftakt hat der DAX gen Süden gedreht und notiert aktuell bei 15.729 Punkten, etwa 0,4% unter dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Konjunkturdaten ganz oben auf der Agenda
Gestern fielen die Konjunkturdaten in den USA durchwachsen aus. Ein schwächeres Wirtschaftswachstum hat die Hoffnung auf einen baldigen Zinsgipfel geschürt. Dagegen dürfte der unverändert stabile US-Arbeitsmarkt den Marktteilnehmern gar nicht gefallen haben. Interessant könnten heute die heimischen Verbraucherpreise sein. Die Inflation hierzulande ist immer noch viel zu hoch. Die Zinsschritte seitens der Europäischen Zentralbank haben gegenüber den Vereinigten Staaten noch nicht ihre Wirkung entfaltet. Daher dürfte ein Zinsgipfel und eine rasche Rückkehr zur Niedrigzinsphase auf dem alten Kontinent noch sehr weit entfernt sein.
Kurzer Gegenwind von der Saisonalität
Mit Ende des heuten Handelstages endet nicht nur der Monat April, sondern auch die starke saisonale Phase. Ab heute könnte bis zum 6. Mai statistisch betrachtet eine kurze Marktschwäche beginnen. In den vergangenen zehn Jahren büßte der DAX in diesem Zeitraum über 0,5% an Wert ein. Dies ist zwar ein überschaubares Minus, das Erreichen der 16.000-Punkte-Marke könnte dadurch ein wenig erschwert werden. Ab dem 6. Mai beginnt dann aber eine wieder freundliche Phase, die bis zum 28. des Wonnemonats andauern könnte. In der Vergangenheit legte der DAX um über 3% zu. Somit ist der Mai gar nicht so schlecht wie sein Ruf und die alt bekannte Börsenweisheit „Sell in May and go away“ traf zuletzt nicht zu.
Saisonalität des DAX in der Zeit vom 28. April bis 28. Mai der vergangenen zehn Jahren
Quelle: Seasonax.com
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.