Börse Aktuell – 17.000-Punkte-Marke vor dem Fall?
Seit Tagen wird die 17.000-Punkte-Marke von den Bullen belagert. Und der Wille zum Ausbruch nach oben ist da. Es fehlt nur noch der letzte Funken für das nächste Kursfeuerwerk.
Amazon, Meta und NFP`s im Fokus
Rückenwind kommt von der US-Technologiebörse Nasdaq. Die Quartalszahlen von Amazon und Meta sorgen nicht nur jenseits des Atlantiks für gute Laune. Beide Big Tech-Konzerne konnten den hohen Erwartungen gerecht werden. Ein wenig die Stimmung vermiesen könnte der heute anstehende Arbeitsmarktbericht. Allgemein wird mit einem Rückgang der Beschäftigungszahlen gerechnet. Zeigt sich der US-Arbeitsmarkt unverändert stark, könnte ganz schnell der Zinsoptimismus wieder gedämpft werden.
Amazon – Aktie im Shoppingfieber
Die Geschäfte laufen auf Hochtouren, so auch der Aktienkurs. Der Sprung über das fallende Hoch bei 146,57 USD und das 61,8%-Fibonacci-Level bei 147,42 USD waren Anfang Januar die Initialzündung. Seit dem geht es für die Amazon-Aktie gen Norden. Das nächste Ziel bei 170,83 USD rückt näher. Kommt es zu Gewinnmitnahmen, was nach dem jüngsten Kraftakt keine Überraschung wäre, sichert der ehemalige Widerstandsbereich bei 147,42/146,57 USD nach unten ab.
Amazon Chart auf Wochenbasis
Meta – Dividende und Aktienrückkauf
Meta will anlässlich des Firmenjubiläums eine Dividende ausschütten und Aktien zurückkaufen. Sehr gute Nachrichten für die Aktionäre, die sich bereits seit langem über Kursgewinne freuen können. Gestern wurde nach Bekanntgabe der Quartalszahlen die nächste Kursrakete gezündet. Infolgedessen konnte das bisherige Allzeithoch bei 384,33 USD pulverisiert werden. Unter Berücksichtigung des 423,6%-Fibonacci-Levels könnte es bis in den Bereich bei 500,00 USD gehen. Nach dem Vormarsch in den vergangenen Wochen wäre eine kurze Korrektur kein Beinbruch. Rücksetzer bis zur oberen Trendkanallinie bei 430,00 USD bzw. zum 261,8%-Fibonacci-Niveau bei 413,80 USD könnten zum Einstieg genutzt werden.
Meta Chart auf Wochenbasis
DAX 40 – Der letzte Funken fehlt noch
Heute könnte der DAX erneut die psychologische Marke bei 17.000 Punkten überspringen. Aber diesmal sollte die „runde“ Zahl auf Schlusskursbasis bezwungen werden. Vor allem gilt es, das neue Allzeithoch bei 17.016 Zählern hinter sich zu lassen. Erst dann könnte die Reise in höhere Kursgefilde fortgesetzt werden. Der deutsche Leitindex hätte dann Aufwärtspotenzial bis 17.411 Punkten. Bei der Kurszielbestimmung wurde die jüngste Korrektur von Mitte Dezember bis Mitte Januar berücksichtigt.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.