Börse Aktuell – Belastungsfaktoren werden nicht weniger
Ein alt bekannter Belastungsfaktor meldet sich zurück und macht den Anlegern das Leben nicht einfacher. Zum wiederholten Mal droht den USA der Zahlungsausfall.
Zum Handelsstart hat der DAX die Talfahrt ungebremst fortgesetzt. Im Augenblick scheinen einige Schnäppchenjäger zuzugreifen. Das Minus beträgt aktuell nur noch 0,4% auf 15.320 Punkte.
Shutdown wieder im letzten Moment?
Ein altes Ritual kehrt auf die Börsenbühne zurück, der mögliche Shutdown in den USA. Und wieder werden sich Demokraten und Republikaner um den Haushalt streiten. Auch diesmal dürften sich beide Seiten im allerletzten Moment einigen und einen Zahlungsausfall abwenden. Allerdings werden Erinnerungen wach. Im Mai dieses Jahres hatte ein drohender Shutdown die Märkte über Wochen hinweg verunsichert. Wie im besagten Wonnemonat gibt es jedoch wieder Widerstand aus den Reihen der Republikaner. Grabenkämpfe innerhalb der Partei könnten eine neuerliche Hängepartie zur Folge haben, die einer Lösung des Haushaltsstreits möglicherweise im Weg stehen.
DAX 40 – Nächste Unterstützung vor dem Fall
Die Talfahrt geht ungebremst weiter. Nach dem Rutsch unter die exponentielle 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.488 Punkten wurde heute die Oberseite der Handelsspanne bei 15.272 Zählern im Handelsverlauf bereits erreicht. Ein Rutsch darunter sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Ansonsten droht ein Test des 50,0%-Fibonacci-Retracements bei 15.114 Punkten. Anschließend wäre die psychologische Marke bei 15.000 Zählern nicht mehr weit entfernt.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.