Börse Aktuell – Der nächste Ausverkauf
Allmählich wird die Situation für den DAX gefährlich. Heute steht die wichtige und viel beachtete exponentielle 200-Tage-Linie unter Druck. Angesichts dessen kommt verständlicherweise keine Kaufbereitschaft auf.
Der DAX büßt zum Wochenauftakt rund 1% an Wert ein und notiert aktuell bei 15.412 Punkte.
Fed-Signale lasten schwer
Die jüngsten Aussagen der Fed, das es in diesem Jahr noch zu einer weiteren Zinserhöhung kommen kann und das die Zinsen vorerst auf einem hohen Niveau verharren könnten, ziehen die Aktienmärkte weiter gen Süden. Zudem gesellt sich die finanzielle Krise des chinesischen Immobilienriesen Evergrande als Belastungsfaktor erneut hinzu. Als sei dies nicht schon schlimm genug, bereiten die weiter anziehenden Ölpreise Sorgen. So leicht lässt sich die totgesagte Inflation nicht vertreiben.
Aktien haben das Nachsehen – Rohstoffe ziehen vorbei
Infolge der jüngsten Turbulenzen sind Aktien und Anleihen in der Absoluten Performance-Matrix nun im vierten Quadranten und somit im Abwärtstrend zu finden. Hierbei wird die Kursentwicklung der drei Assets auf Sicht der letzten drei Monate und vier Wochen in die besagte Matrix eingetragen. Dagegen konnten die Rohstoffe weiter zulegen und sind in den zweiten Quadranten (Aufwärtstrend) zurückgekehrt. Dies ist vor allem den anziehenden Energiepreisen geschuldet. Aber auch die Industrie- und Edelmetallpreise erholen sich weiter. Somit könnte wieder Inflationsdruck aufkommen. Aus diesem Grund stehen im Augenblick Aktien (MSCI World) und Anleihen (zehnjährige US-amerikanische Staatsanleihen) nicht in der Gunst der Anleger.
DAX 40 – Wichtige Unterstützungen unter Druck
Heute stehen gleich drei wichtige Unterstützungen unter Druck. Dies sind die waagerechte Trendlinie bei 15.514 Punkten, die exponentielle 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.15.486 Zählern und das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 15.49 Punkten. Bei einem Schlusskurs unterhalb der genannten Marken würde sich die technische Verfassung des DAX weiter eintrüben. Nächstes Etappenziel wäre dann die Oberseite der Handelsspanne bei 15.272 Zählern.
DAX 40 Chart auf Tagebasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.