Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Inflation weiter auf dem Rückzug

Mit Hochspannung wurden gestern die US-Inflationsdaten erwartet. Und die Teuerung ist weiter auf dem Rückzug. Dies schürt wieder einmal Hoffnungen auf einen Zinsgipfel. Nur die Kernrate dämpft die Euphorie ein wenig.

Börse Aktuell – Inflation weiter auf dem Rückzug Quelle: Bloomberg

Heute versucht der DAX erneut, gen Norden vorzustoßen. Aktuell notiert das heimische Börsenbarometer bei 15.916 Punkten, etwa 0,2% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.

Wenige Fortschritte bei der Kernrate

Mit 4,9% lag die Inflation in den USA leicht unter den Erwartungen der Marktteilnehmer. Die jüngsten Zinsschritte scheinen ihre Wirkung zu zeigen. Allerdings nur portionsweise. Der Kampf gegen die Teuerung ist jedoch ein langer Weg. Bereinigt um Energie- und Lebensmittelpreise entsprach die Kernrate lediglich den Marktschätzungen. Dies dürfte der Grund gewesen sein, warum sich die Euphorie an der Wall Street in Grenzen hielt.

Erzeugerpreise und Arbeitsmarktdaten im Fokus

Auch heute dürften zwei Konjunkturdaten das Interesse auf sich ziehen. Als Frühindikator der Preisentwicklung wirft die US-Notenbank Fed ein wachsames Auge auf die Erzeugerpreise. Für den Monat April wird ein Anstieg erwartet. Dieser sollte nicht über der Marktprognose liegen, ansonsten könnten die wieder aufgekommenen Hoffnungen auf einen baldigen Zinsgipfel schnell verpuffen. Ebenfalls wichtig für Jerome Powell und seine Amtskollegen ist bekanntlich der Arbeitsmarkt. Heute stehen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe an. Bislang ist die Beschäftigungssituation jenseits des Atlantiks sehr robust, zum Leidwesen der Marktteilnehmer. Infolgedessen ist die Federal Reserve bislang nicht bereit, die ersehnte Zinswinde einzuläuten.

DAX 40 bleibt im Kurskorsett

Noch immer warten die Anleger auf einen befreienden Impuls. Seit Wochen pendelt der DAX in einer kurzfristigen Handelsspanne hin und her. Nach unten konnte bislang das ehemalige März-Hoch bei 15.709 Punkten ein Abdriften verhindern. Nach oben steht die psychologische Marke bei 16.000 Zählern wie ein Bollwerk im Weg. Erst darüber könnten die Börsianer aufatmen.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

DAX_051123

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

5_Jahres_Chart_050823

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.