Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Non Farm Payroll-Schock bleibt aus

Nach dem drastischen ADP-Beschäftigungszuwachs blieb am Freitag der befürchtete Non Farm Payroll-Schock aus. Dennoch konnte der schwächer als erwartete US-Arbeitsmarktbericht die Anleger nicht beruhigen.

Börse Aktuell – Non Farm Payroll-Schock bleibt aus Quelle: Bloomberg

Auch zum Wochenauftakt ist die Stimmung eher verhalten. Vorbörslich zeigt sich der DAX mit 15.563 Punkten rund 0,2% schwächer

Gemischte Arbeitsmarktdaten – Anleger bleiben vorsichtig

Nach den ADP-Beschäftigungszahlen am Donnerstag vergangener Woche ahnten die Anleger nichts Gutes, da die Daten des privaten Dienstleisters oft ein Vorlaufcharakter gegenüber dem offiziellen Arbeitsmarktbericht haben. Der befürchtete Schock blieb aber am Freitag aus. Mit 209 Tsd. neu geschaffenen Jobs wurde die Markterwartungen von 225 Tsd. verfehlt. Dennoch zeigten sich die Marktteilnehmer enttäuscht. Vor allem der Lohnzuwachs bereitet den Marktteilnehmern Sorgen. Mit 4,4% übertraf der durchschnittliche Stundenlohn auf Jahressicht die Schätzungen. Und gerade die weiter drehende Lohnspirale schürt weitere Inflationssorgen und spielt der US-Notenbank hinsichtlich weiterer Zinsschritte in die Karten. Dass am 26. Juli Jerome Powell den Leitzins um 25 Basispunkte erhöhen wird, gilt als ausgemachte Sache. Die Frage ist nur, ob anschließend die Federal Reserve auf die Zinsbremse treten wird. Bei einem solch starken Arbeitsmarkt dürfte dies wohl recht schwierig sein. Ein wenig optimistischer sind dagegen die Börsianer. Laut der CME Group rechnen die befragten Marktteilnehmer nach dem 26. Juli mit keinen weiteren Leitzinserhöhungen. Doch letztendlich dürfte Fed-Chef Powell diesbezüglich das letzte Wort haben.

Durchschnittliche Stundenlöhne YoY in %

NFP_071023

DAX 40 – Ein Rückschlag – aber kein Beinbruch

Der Ausbruch nach oben musste erneut ad acta gelegt werden. Die Verkaufswelle infolge der ADP-Beschäftigungszahlen drückte den DAX in der Vorwoche unter das März-Hoch bei 15.709 Punkten. Im Wochenchart liegt diese Unterstützung bei 15.740 Zählern. Nun könnte es zu einem Test des Aufwärtstrends bei 15.347 Punkten. Letztendlich wäre ein schneller Sprung über die genannte Unterstützung bei 15.740 Zählern wünschenswert. Bleibt dies nur ein frommer Wunsch und der Aufwärtstrend fällt den Bären in die Hände, müsste die steigende exponentielle 50-Wochen-Durchschnittslinie bei aktuell 15.073 Punkten dem DAX zu Hilfe eilen.

DAX 40 Chart auf Wochenbasis

DAX_071023

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

5_Jahres_Chart_071023

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.