Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Wann fällt endlich die 16.000-Punkte-Marke?

Und wieder war die 16.000-Punkte-Marke so nah. Doch die psychologische Marke ziert sich noch. In der laufenden Woche werden einige große Tech-Konzerne mit ihren Quartalsberichten den Ton angeben.

Börse Aktuell – Wann fällt endlich die 16.000-Punkte-Marke? Quelle: Bloomberg

Zum Wochenauftakt zeigt sich der DAX vorbörslich noch ein wenig zurückhaltend und notiert aktuell bei 15.861 Punkten, rund 0,1% unter dem Schlusskurs der Vorwoche.

Big Tech´s und Ifo-Geschäftsklimaindex im Fokus

Die laufende Berichtssaison dürfte auch in den kommenden Wochen richtungsweisend sein. In der vergangenen Woche hielten sich die positiven Überraschungen eher in Grenzen. Doch dies könnte sich ändern. Mit Apple, Amazon, Alphabet, Meta und Microsoft stehen die Big Tech´s im US-Technologieindex in den Startlöchern. Mit entsprechend guten Unternehmenszahlen könnten die genannten Giganten nicht nur den Nasdaq, sondern auch die weltweiten Indizes beflügeln. Beim DAX wäre dann der Sprung über die 16.000-Punkte-Marke möglich.

Konjunkturdaten spielen vorerst eine eher untergeordnete Rolle. Dennoch dürfte der heimische Ifo-Geschäftsklimaindex große Beachtung finden. Allgemein wird eine leichte Verbesserung der wirtschaftliche Lage gerechnet.

DAX 40 – Impulse gesucht

Was der deutsche Leitindex im Augenblick braucht, sind Impulse. Die eingangs erwähnten Big Tech´s in den USA könnten diesen liefern. Die psychologische Marke bei 16.000 Punkten bleibt das Kursziel. Darüber könnten dann die Allzeithochs bei rund 16,300 Zählern angesteuert werden. Gen Süden sichert das März-Hoch bei 15.709 Punkten ab. Dieses ehemalige Hoch musste sich zuletzt einem Test unterziehen, der aber mit Bravour bestanden wurde.

DAX_042423

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

5_Jahres_Chart_042423

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Herr Henke ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Christian Henke ist bei der IG Gruppe angestellt und kein Mitarbeiter der IG Bank S.A.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.