Börse Aktuell – Zinssorgen plötzlich verflogen
Die ständige Diskussion über weitere Zinsschritte sorgten in den vergangenen Wochen für Verunsicherung. Davon ließen sich die Anleger hierzulande jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Nun scheint beim DAX der Knoten zu platzen.
Rückendeckung von Raphael Bostic
Eine Zinspause wird es erst einmal nicht geben. Dafür ist die Inflation in den USA einfach zu hoch. Allerdings hoffen die Marktteilnehmer auf kleine, moderate Zinsschritte. Dies ist auch die Meinung von Raphael Bostic, Präsident der Fed in Atlanta.
Die Zinsangst dürfte auch in den kommenden Monaten das zentrale Thema sein. Allerdings konnte diese die Aktienmärkte in Europa nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen. Der DAX präsentiert sich seit Wochen robust, fast schon resistent Dennoch dürfte die Inflation weiterhin das Zünglein an der Waage sein. Bislang fällt das Ergebnis der Bekämpfung der Teuerungsrate noch recht überschaubar aus.
Dagegen spielt die Zinspolitik in Europa im Augenblick eine untergeordnete Rolle an den Börsen auf dem alten Kontinent. Allerdings hinkt Christine Lagarde und ihre Amtskollegen gegenüber der US-Notenbank noch gehörig hinterher. Um der Inflation den Garaus zu machen, müssten die Zinsen noch deutlicher erhöht werden. Dies dürfte angesichts der konjunkturellen Situation in einigen EU-Staaten jedoch schwierig sein. Somit künftiges Risikopotenzial für DAX & Co.
DAX 40 – Ausbruch aus Handelsspanne sollte bestätigt werden
Am Freitag vergangener Woche ist der DAX aus der Handelsspanne nach oben ausgebrochen. Allerdings noch nicht signifikant. Ein weiterer Schlusskurs oberhalb der Oberseite der Trading-Zone bei 15.553 Punkten wäre hilfreich. Anschießend könnte es dann in Richtung der psychologischen Marke bei 16.000 Zählern gehen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.