Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

BVB Aktie erneut unter 4 Euro – sportliche Enttäuschung und Geo-Risiken

Neben der sportlichen Enttäuschung überwiegt eine ohnehin allgemeine fragile Stimmung an den Aktienmärkten.

BVB Aktie Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA erneut unter 4 Euro – sportliche Enttäuschung und geopolitische Risiken
  • Aus aus Europa League brummt BVB voraussichtlich Millionenverlust ein
  • Aktie unter 4-Euro-Marke

Möchten Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

BVB Aktie Chart

BVB Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

BVB Aktie erneut unter 4 Euro – sportliche Enttäuschung und geopolitische Risiken

Die BVB Aktie notiert am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn erneut unter der psychologischen Marke in Höhe von 4 Euro. Aktuell verliert das Papier 2,52 Prozent im Vergleich zum Freitag. Neben der sportlichen Enttäuschung überwiegt eine ohnehin allgemeine fragile Stimmung an den Aktienmärkten.

Europa-League-Aus brummt BVB voraussichtlich Millionenverlust ein

Nach dem Aus in der Europa League kommt der BVB in seinem Auswärtsspiel am Sonntag gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Die sportliche Enttäuschung dürfte nicht zuletzt zulasten der BVB Aktie gehen. Laut der Nachrichtenagentur Reuters dürfte dem Zweiten der Fussball-Bundesliga das Ausscheiden aus dem internationalen Geschäft rund fünf bis sieben Millionen Euro kosten. Zwischen 17 bis 24 Millionen Euro werde der Verlust im Geschäftsjahr 2021/22 nun höher ausfallen, hiess es. Nach dem 2:2 gegen die Glasgow Ranger war der BVB auch in der Europa League rausgeflogen.

Angesichts eines starken Transfergeschäfts konnte der BVB in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22 einen Nettogewinn in Höhe von 37,5 Millionen Euro erwirtschaften.

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie und den damit im Zusammenhang stehenden Beschränkungen war der BVB besonders betroffen. Mit rund 81.000 Zuschauern, welches die heimische Spielstätte umfasst, fielen besonders hohe Ticketerlöse weg. Im Hinblick auf die Öffnungsstrategie von Bund und Ländern könnte das Stadion aber schon bald deutlich voller sein. Derzeit kann der BVB bis zu 10.000 Fans in sein Stadion lassen. Ab dem 04. März könnten dann sogar wieder bis zu 25.000 Zuschauer Einlass finden. Da ab dem 20. März voraussichtliche sämtliche tiefgreifende Schutzmassnahmen wegfallen, solang es die Pandemielage zu lässt, wäre dann möglicherweise wieder ein volles Haus möglich.

BVB Aktie: So könnte es weitergehen

Die allgemein fragile Marktstimmung geht ebenfalls zulasten der BVB Aktie. Die geopolitische Eskalation im Ukraine-Russland-Konflikt lastet zusehends auf der Stimmung. Derzeit sind es vor allem die Sanktionen, welche Anleger verunsichern. Der Westen hatte am Wochenende beschlossen, einige russische Banken aus dem Zahlungssystem SWIFT auszuschliessen.

Neben den geopolitischen Risiken ist es die sportliche Enttäuschung, welche ebenfalls auf das Gemüt drückt.

Hoffnung könnte es in puncto Corona-Pandemie geben. Sollte das Infektionsgeschehen weiter rückläufig sein, warten neue Lockerungsschritte.

Wie Sie selbst die BVB Aktie mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst den BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die BVB Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „BVB.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.