Chemiebranche schwach – Analystenkommentar belastet die Covestro, Evonik und BASF Aktienkurse
Im Dax zählen heute Covestro- und Linde-Aktien mit Abschlägen von fast 4% bzw. 2% zu den größten Verlierern. Im MDax wurden mit Lanxess und Evonik ebenfalls Chemieaktien verkauft
Erste Ökonomen empfehlen Finanzminister Scholz die Abkehr von der schwarzen Null. Die Krise in der Autoindustrie scheint sich auf andere Bereiche auszubreiten. Die zuletzt immer schwächeren Wirtschaftsdaten aus der Eurozone und die sich immer mehr abkühlende Weltkonjunktur wirken sich weiter negativ auf zyklische, konjunkturabhängigen Sektoren aus. Die Aktienkurse von Chemieunternehmen stehen heute besonders unter Druck.
Covestro Aktien zählen zu den größten Dax-Verlierern
Das Analysehaus Jeffries äußerte sich am Morgen negativ zu den Aussichten für diese Aktien. Das trübe konjunkturelle Umfeld, der Margendruck und Risiken für die Absatzmengen in der Chemiebranche werden sich weiter negativ bemerkbar machen. Die Analysten sagten, dass die Produktionskapazitäten nicht ausgeschöpft werden würden, um so die Lagerbestände gering zu halten. Die Unternehmen wollen den Kapitalverzehr dadurch so gering wie möglich halten, bis sich die Marktsituation beruhigt.
BASF Aktienkurs – Erfolgreicher Investorentag
Mit dem Kapitalmarkttag zeigte der Vorstand der BASF in welche Richtung er den Konzern steuern möchte. BASF möchte seine Bauchemie-Sparte bis Ende des Jahres verkaufen. Derzeit steht ein Verkaufspreis von knapp €2,7 Milliarden im Raum. Investitionen sollen den Produktionsstandort im belgischen Antwerpen erfolgen. Mehr als €500 Millionen sollen dort in die Anlagen zur Herstellung von Ethylenoxid und ähnlichen Produkten fließen. Das Gas ist Bestandteil zahlreicher chemischer Folgeprodukte, die etwa in der Haushalts- und Pflegemittelindustrie oder der Autobranche benötigt werden. Wachstum soll in den kommenden Jahren auch die Agrarsparte von BASF bringen. der Konzern hier über 30 neue Produkte mit einem Spitzenumsatzpotenzial von mehr als 6 Milliarden Euro raus bringen. Zudem will der Vorstand die Dividende weiterhin jedes Jahr steigern.
Eröffnen Sie ein kostenloses Demokonto und üben sie den CFD-Handel ohne Risiko.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.