DAX, Bitcoin und Ethereum im Jahresvergleich – Ausblick 2022
Anleger blicken im DAX als auch bei Bitcoin und Ether auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück.
Wichtigste Punkte:
- DAX zum Jahresausklang – Kursplus von voraussichtlich 16 Prozent
- Bitcoin: Plus von rund 60 Prozent per Jahresfrist
- Ethereum Kurs erreicht Plus von über 500 Prozent
DAX 40 Chart
DAX zum Jahresausklang – Kursplus von voraussichtlich 16 Prozent
Die Anleger am deutschen Aktienmarkt dürften am Donnerstag nichts mehr anbrennen lassen. Der Handel sollte somit tendenziell in ruhigen Bahnen verlaufen. Am morgigen Freitag findet kein Handel mehr statt. Stand heute kommt der DAX auf ein voraussichtliches Plus in Höhe von 16 Prozent.
Spätestens jetzt dürften auch die letzten Anleger ihre Bücher zugeklappt haben. Die Investoren können zum Jahresausklang getrost die Sektkorken knallen lassen. Mehrfach war der DAX in diesem Jahr auf ein Rekordhoch geklettert. Verlassen dürften die Anleger das Börsenjahr aber mit gemischten Gefühlen. Neben der schwelenden Coronavirus-Pandemie dürften die globalen Inflationsraten und die Zinssituationen im Jahr 2022 Dreh- und Angelpunkt für die Märkte bleiben.
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin Kurs Chart
Bitcoin: Plus von rund 60 Prozent per Jahresfrist
Insgesamt könnte der Bitcoin das Jahr mit einem Plus in Höhe von rund 60 Prozent verlassen. Das Börsenjahr 2021 hatte für Anleger fast alles zu bieten. Bitcoin und Co dürften sich auch im kommenden Jahr mit makroökonomischen Unsicherheitsfaktoren wie „Omikron“ abermals konfrontiert sehen. Dazu gesellen sich anhaltende Regulierungssorgen hierzulande als auch jenseits des Grossen Teichs. Die Furcht vor einer Zinswende in den USA bleibt ebenfalls präsent und eines der Belastungsfaktoren schlechthin.
Die Einführung des Bitcoins zum offiziellen Zahlungsmittel in El Salvador und nicht zuletzt die erstmalige Zulassung eines Bitcoin-ETFs in den USA dürfen als die Höhepunkte im Jahr 2021 angesehen werden. Krypto-Assets sind spätestens seit diesem Jahr ein Stück salonfähiger geworden.
Auf der einen Seite können Krypto-Assets von der Wall Street durch den Börsengang der US-Handelsplattform Coinbase nicht mehr länger ignoriert werden. Das institutionelle Interesse ist so hoch wie nie zuvor und bleibt eines der Zugpferde.
Ethereum Kurs Chart
Ethereum Kurs Chart
Ethereum Kurs erreicht Plus von über 500 Prozent
Der Ethereum Kurs hat (Stand heute) ein Plus in Höhe von über 500 Prozent erreicht. Zwischenzeitlich kletterte der Kurs im November auf ein Rekordhoch in Höhe von 4.800 Dollar. Anfang des Jahres hatte die nach Marktgrösse zweitwichtigste Digitalanlage noch bei 731 Dollar gelegen. Bis in die Spitze kommt dies einem Plus von über 650 Prozent gleich.
Dabei setzen Anleger vor allen Dingen auf die erfolgreiche Einführung des übergeordneten Upgrades namens ETH 2.0, welches in erster Linie die zugrunde liegende Blockchain schneller und effizienter gestalten möchte. Zudem soll der Konsensmechanismus „Proof-of-Work“ auf das weniger energielastige Verfahren „Proof-of-Stake“ umgestellt werden.
Nicht zuletzt der Hype rund um „Decentralized Finance“ (DeFi) nebst Non-Fungible Tokens (NFTs) hat Ether kräftig in die Karten gespielt. Zudem fiebern Anleger im Börsenjahr 2022 einer möglichen Zulassung eines Ethereum-ETFs in den USA entgegen.
Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.