DAX: Erneuter Ausbruchsversuch
Die Aussicht auf eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks schiebt heute den deutschen Leitindex an. Die heimischen Anleger greifen bei den DAX-Werten beherzt zu.
Markantes Zwischenhoch vor der Rückeroberung
Im Augenblick notiert der DAX oberhalb der jüngsten Kurslücke bei 12.302/12.322 Punkten sowie des einstigen Zwischenhochs bei 12.436 Zählern. Bei einem Schlusskurs oberhalb der besagten Chartmarken könnte es dann in Richtung der horizontalen Trendlinie bei 12.620 Punkten gehen. Dieser Widerstand hatte Anfang Juli den Vormarsch gebremst. Anschließend musste der deutsche Leitindex in die Handelsspanne zurückkehren.
Die Oberseite der Preisspanne bei 12.436 Zählern, das erwähnte Verlaufshoch von Anfang Mai, dient dem DAX nun wieder als charttechnisches Rückzugsgebiet.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Saisonale Sommerflaute
In den Sommermonaten Juli, August und September sind die Umsätze an der heimischen Börse traditionell gering. Der DAX neigt dann zur Schwäche. Mit Ausnahme im Juli. In der Vergangenheit konnte der Index um 0,81% zulegen. 2018 betrug das Plus 1,04%. Im August und September geht es auf dem Frankfurter Handelsparkett abwärts. In den zurückliegenden Jahrzehnten lag das Minus bei 0,36% bzw. 1,84%. Auch im vergangenen Jahr mussten die Anleger in den beiden genannten Monaten Kursverluste hinnehmen. Daher könnte es aus saisonaler Sicht im August und September zu einer neuerlichen Korrektur kommen.
DAX-Performance in den Sommermonaten in %
Quelle: IG Research
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.