DAX: Nächste Haltestelle – 13.000-Punkte-Marke
Der DAX hat in der gestrigen Handelssitzung eine weitere wichtige charttechnische Hürde genommen.
Kurze Pause wäre verdient
Die waagerechte Trendlinie bei 12.840 Punkten konnte hinter sich gelassen werden. Hierbei handelt es sich um einen Widerstand, der auf allen Zeitebenen vorkommt. Daher sollte die Trendgerade auch auf Wochen- und Monatsbasis bezwungen werden.
Gelingt dieses Unterfangen, könnte die Reise in Richtung der psychologischen Marke bei 13.000 Zählern fortgesetzt werden. Anschließend wäre die obere Trendlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals bei aktuell 13.040 Punkten das nächste Etappenziel.
Allerdings ist der Kursmotor ein wenig heiß gelaufen. Der Relative-Stärke-Index (RSI) signalisiert eine Übertreibung. Rutscht der Oszillator auf Schlusskursbasis unter die Marke bei 70, wäre dies der Startschuss für eine Korrektur. Neben der erwähnten horizontalen Trendlinie bei 12.840 Zählern sichert zusätzlich die Trendgerade bei 12.620 Punkten nach unten ab.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Bollinger Bänder weisen den Weg
Im zweiten Chart sind die Bollinger Bänder mit der Einstellung 12-Monate und einer Standardabweichung zu sehen. Der DAX ging Ende Juni oberhalb des oberen Bandes aus dem Handel. Das generierte mittelfristige Kaufsignal hat unverändert Gültigkeit. Für die Exit-Strategie verwenden wir den alt bekannten Indikator Parabolic SAR. Springt dieser auf Rot, kommt es im Anschluss in der Regel zu einer Konsolidierung. Bislang zeigen sowohl die Bollinger Bänder als auch der Parabolic SAR in die gleiche Richtung, nämlich gen Norden.
DAX auf Monatsbasis mit Bollinger Bändern (Entry) und Parabolic SAR (Exit)
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.