DAX – Der reinste Katastrophentag
Und es geht doch noch schlimmer. Nach dem Kursdesaster vom Vortag kommt heute die nächste Verkaufswelle. Aber bis wohin kann es beim DAX noch gehen?

Gestern hatte fast jedes Land Zölle aufgebrummt bekommen. US-Präsident war hinsichtlich der Höhe der Zölle mehr als großzügig. Auch Waren aus China werden in den USA wesentlich teurer. Doch die Antwort aus Peking ließ nicht lange auf sich warten. Im Gegenzug wurde Zölle auf US-amerikanische Produkte in Höhe von 34% verhängt. Spätestens heute hat der nächste Handelskrieg begonnen. Und an den Börsen flüchten die Anleger in Scharren.
Bereits gestern hatte der DAX das Doppelhoch mit dem Bruch der Nackenlinie bei 22.239 Punkten nach unten vollendet. Aus der Höhe der Umkehrformation lässt sich ein Abwärtspotenzial bis 21.000 Zählern ableiten. Knapp zuvor liegt im Tageschart das 38,2%-Fibonacci-Level bei 21.009 Punkten.
Im Augenblick werden diese Ziele pulverisiert. Der deutsche Leitindex notiert unterhalb der 21.000 Zähler-Marke und nähert sich der steigenden exponentiellen 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 20.445 Punkten. Das 50,0%-Fibonacci-Niveau bei 20.248 Zählern ist ebenfalls in Sichtweite.
Darunter wären dann die psychologische Marke bei 20.000 Zählern sowie das 61,8%-Retracement bei 19.486 Punkten die nächsten Ziele auf der Unterseite.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.