DAX – Ist das Anfang der Korrektur?
Nach der sehr erfreulichen Herbstrally mehren sich die Anzeichen für eine Korrektur. Ein Beinbruch wäre diese nicht. Vielmehr könnten die bislang nicht investierten Anleger investieren, die den Börsenzug bislang verpasst haben.
Der DAX notiert aktuell bei 14.330 Punkten, etwa 0,5% unter dem Schlusskurs vom Montag.
Proteste in China als Auslöser für eine Konsolidierung
Im Reich der Mitte werden die Bürger zunehmend unzufriedener und gehen auf die Straße. Die jüngsten Proteste schüren die Angst davor, dass sich die Lieferkettenprobleme nicht so schnell lösen lassen und die Weltkonjunktur davon negativ beeinträchtigt wird. Die steigenden Infektionszahlen haben den Marktteilnehmern zusätzlich Kopfschmerzen bereitet. Allerdings sind nun leicht rückläufige Infektionszahlen zu beobachten. Dennoch dürfte Peking an der strengen Null-Covid-Politik wohl festhalten, wenngleich die Anleger angesichts der Proteste mit Lockerungen rechnen. Ob sich die chinesische Staatsführung davon beeinflussen lässt, bleibt doch eher fraglich.
DAX 40 – Eine Verschnaufpause wäre nicht schlecht
Im Tageschart des DAX haben der Relative Stärke-Index (RSI) und der Stochastic die überkauften Bereiche nach unten verlassen. Fällt den Bären das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 14.324 Punkten und die exponentielle 13-Tage-Linie bei 14.277 Zählern in die Hände, wäre dies der Startschuss für eine längst überfällige Konsolidierung. Korrekturziele sind dann der 21-Tage-Durchschnitt bei 14.063 Punkten und die psychologische Marke bei 14.000 Zählern.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.