DAX – Und wieder geht es um die 12.000-Punkte-Marke
Die gestrige Aufholjagd wurde jäh beendet. Heute am Porsche-Tag herrscht wieder Tristesse. Die 12.000-Punkte-Marke wird erneut umkämpft.
Im Augenblick ist die Frankfurter Kurstafel wieder tiefrot gefärbt. Der DAX notiert aktuell leicht oberhalb der eingangs erwähnten psychologischen Marke bei 12.000 Zählern.
Bank of England überrascht Finanzmärkte mit Ankündigung
Die britische Notenbank hatte gestern die Marktteilnehmer mit der Ankündigung überrascht, bis Oktober langläufige Anleihen zu kaufen. Grund war der jüngste deutliche Renditeanstieg. Hoffnungen, das andere Zentralbanken diesem Beispiel folgen könnten, hatten die Aktienmärkte ein wenig beruhigt. Heute scheinen DAX & Co. aber wieder zur Normalität zurückzukehren.
Deutsche Inflationsdaten im Fokus
Heute Mittag werden die deutschen Inflationsdaten veröffentlicht. Allgemein wird mit einer Teuerungsrate von 9,4% ausgegangen, nach 7,9% im Vormonat. Die Preisspirale hierzulande hat noch nicht an Dynamik verloren, zumal die Erzeugerpreise weiter explodieren und eine weiter steigende Inflation vermuten lassen. Die befeuert die Annahme, das die Europäische Zentralbank deutlich an der Zinsschraube drehen könnte.
Porsche rast erfolgreich auf das Börsenparkett
Heute ist Porsche-Tag auf dem Frankfurter Börsenparkett. Mit 84,00 EUR lag die Erstnotiz der Anteilsscheine des schwäbischen Traditionsunternehmens über der Oberseite der Emissionsspanne bei 82,50 EUR. Insgesamt werden 9,4 Mrd. EUR in die Kasse des Mutterkonzerns Volkswagen gespült. Der Börsengang von Porsche ist der größte seit dem der Deutschen Telekom im Jahr 1996.
DAX 40 – Nur ein kurzes Strohfeuer
Das gestrige Aufbegehren war nur von kurzer Dauer. Heute streiten sich Bullen und Bären wieder um die „runde“ Zahl bei 12.000 Punkten. Der Versuch, das ehemalige Hoch bei 12.220 Zählern zurückzugewinnen, war gescheitert. Fällt die genannte psychologische Marke, wäre die alt bekannte Unterstützung bei 11.800 Punkten das Ziel gen Süden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.