Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Aktuell – DAX und Bitcoin im Höhenrausch

DAX oberhalb von 20.000 Punkten und Bitcoin knackt die 100.000-USD-Marke. So lauten heute die Schlagzeilen in den Medien. Die Anleger freuen sich über die vorweihnachtlichen Kursgeschenke.

DAX Aktuell – DAX und Bitcoin im Höhenrausch Quelle: Adobe

Wichtigste Punkte:

  • DAX ist nicht mehr zu halten
  • Bitcoin erstmalig über 100.000 USD

DAX erreicht erstes Kursziel

Dass der deutsche Leitindex noch vor Weihnachten die 20.000-Punkte-Marke erreicht, dürfe wohl für die meisten Anleger eine Überraschung gewesen sein. Doch der DAX bewies zuvor relative Stärke und wurde für seinen Mut belohnt. Und die genannte psychologische Marke könnte nicht das Ende der Fahnenstange sein. Unser erstes Kursziel, das 161,8%-Fibonacci-Level bei 20.230 Zählern, wurde gestern annähernd erreicht bzw. könnte heute in die Hände der Bullen fallen. Das nächste Etappenziel wäre dann die „runde“ Zahl bei 21.000 Punkten.

Doch kurzfristig könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen. Im Linearen Regressions-Chart nähert sich der DAX der oberen Standardabweichung bei aktuell 20.428 Zählern. Wird dieser Bereich erreicht oder gar überwunden, steigt die Korrekturgefahr. In diesem Fall hätte sich das heimische Börsenbarometer zu weit von dem statistischen Mittelwert (Regressionsgerade) bei momentan 19.534 Punkten entfernt. Eine Konsolidierung in Richtung des Mittelwertes wäre aber kein Beinbruch. Im März und Mai dieses Jahres hatte der DAX die obere Standardabweichung erreicht. Prompt kam es zu einer Konsolidierung. Anfang August ging es an den Aktienmärkten deutlich abwärts. Der deutsche Leitindex schloss unterhalb der unteren Standardabweichung. Wenige Tage darauf konnte eine Gegenbewegung eingeleitet werden.

Lineare Regression des DAX auf Basis der Kurse der letzten zwölf Monate

Quelle: Refinitiv, IG Research
Quelle: Refinitiv, IG Research

Bitcoin – Trump sei Dank

Auch die Bitcoin-Anhänger haben im Augenblick Grund zur Freude. Es geht aufwärts und das mit ganz großen Schritten. Dass Donald Trump sich vor US-Wahl plötzlich als Krypto-Fan geoutet hatte, dürfte äußerst hilfreich gewesen sein. Balsam auf der Seele der Bitcoin-Freunde war aber auch, dass der künftige US-Präsident Trump den Krypto-Befürworter Paul Atkins auf der Wunschliste als Chef der übermächtigen Börsenaufsicht SEC hat.

Charttechnisch steht der Bitcoin vor dem nächsten Kaufsignal. Das bisherige Allzeithoch bei 99.765 USD konnte überwunden werden. Damit der Sprung darüber auch signifikant ist, sollte der Schlusskurs über 102.365 USD liegen. Dann wäre der Weg frei bis mindestens 117.850 USD. Bei der Berechnung des Kursziels wurde die zweifache Höhe der Handelsspanne berücksichtigt. Zur Gewinnabsicherung wäre ein Stop Loss knapp unterhalb des Supertrend-Indikators (10/3) bei 89.846 USD sinnvoll.

Bitcoin Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.