DAX Aktuell – Heute ist Liberation Day – Anleger bleiben vorsichtig
Kaum eine Exportnation dürfte heute verschont werden. US-Präsident Trump holt zum nächsten Rundumschlag aus. Angesichts der befürchteten Zölle ziehen die Anleger die Köpfe ein.

Wichtigste Punkte:
- Angst vor dem Liberation Day
- DAX - Vorsicht Doppelhoch
Das große Zittern der Exportnationen
Der 2. April könnte Geschichte schreiben. US-Präsident Donald Trump bezeichnete den heutigen Tag als Liberation Day für die USA. Kaum ein Staat dürfte von den bevorstehenden Zöllen verschont werden. Hart dürfte es für die Automobilindustrie werden. Ab heute werden auf importierten Autos Zölle in Höhe von 25% erhoben. Aber auch die Einfuhr von Halbleitern, Medikamenten und Holz werden wohl teurer werden. Gespannt sind die Marktteilnehmer hinsichtlich der Ankündigung zu den reziproken Zöllen. Mit diesen möchte Trump auf unfaire Zölle anderer Länder reagieren. Die Europäische Union hat bereits angekündigt, mit Gegenmaßnahmen darauf zu antworten. Und die Eskalationsspirale könnte sich nun munter weiterdrehen. Ein Handelskrieg schürt die Angst vor einer Rezession. Allein diese Aussicht dürfte nicht im Sinne der Anleger sein.
DAX - Kommt nun doch das Doppelhoch?
Gestern konnte im Tageschart ein Bruch der Nackenlinie bei 22.239 Punkten nach unten und somit eine Vollendung des Doppelhochs verhindert werden. Heute nähert sich der deutsche Leitindex erneut der wichtigen Unterstützung. Ein Rutsch darunter sollte vermieden werden. Ansonsten droht die Trendwende. Aus der Höhe der Umkehrformation errechnet sich ein Abwärtspotenzial bis rund 21.000 Zählern. Bei 21.009 Punkten liegt im Tageschart das 38,2%-Fibonacci-Retracement.
DAX Chart auf Tagesbasis

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.