Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Aktuell – Hurra ein neues Allzeithoch

Freude auf dem Frankfurter Börsenparkett. Dem DAX gelingt ein neues Allzeithoch. Eine robuste Wirtschaft in den USA, ein guter Start in die US-Berichtssaison und die jüngsten ZEW-Konjunkturerwartungen schieben an.

DAX Aktuell – Hurra ein neues Allzeithoch Quelle: Adobe

Wichtigste Punkte:

● DAX erklimmt neues Allzeithoch

● ZEW-Konjunkturerwartungen überzeugen

● Ölpreis unter Druck

Licht am Ende der deutschen Konjunkturhimmels

Die jüngsten Konjunkturdaten hierzulande fielen deutlich besser aus als erwartet. Mit 13,6 Punkten haben sich die ZEW-Konjunkturerwartungen im Vergleich zum Vormonat (3,6 Punkte) spürbar aufgehellt. Allerdings hat sich die Einschätzung zur aktuellen Lage in der deutschen Wirtschaft weiter eingetrübt. Dennoch ist ein konjunktureller Hoffnungsschimmer zu sehen.

DAX 40 – 20.000-Punkte-Marke rückt in Sichtweite

Noch Anfang Oktober sah es nicht nach neuen Höchstständen aus. Der DAX musste sich gegen die anstürmenden Bären wehren und die 19.000-Punkte-Marke verteidigen, was auch gelang. Von der „runden“ Zahl konnte sich der deutsche Leitindex nach oben entfernen und das alte Allzeithoch bei 19.493 Zählern ins Visier nehmen. Nun gelang der Sprung über die genannte Hürde, wenngleich noch nicht signifikant. Dies wäre erst bei einem Schlusskurs von 19.650 Punkten der Fall. Gemäß der klassischen Preisregel haben wir dem Widerstand bei 19.493 Zählern eine 0,75-fache Average True Range (ATR) der letzten zehn Handelstage dazu addiert. Wird das Kaufkriterium erfüllt, könnte die Reise in Richtung der nächsten psychologischen Marke bei 20.000 Punkten weiter gehen.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Ölpreis – Ausflug gen Norden beendet

Das von Peking angekündigte Konjunkturprogramm konnte den Marktteilnehmern an den Ölmärkten kein Schmunzeln in den Gesichtern entlocken. Die Sorge über eine nachlassende Nachfrage aus dem Reich der Mitte belastet den Ölpreis der Sorte WTI bereits seit längerem. Auch die Krise im Nahen Osten vermochte es nicht, die Notierungen des schwarzen Goldes zu beleben. Laut der Washington Post plant Israel ein Vergeltungsanschlag auf militärische Ziele im Iran und nicht auf Atomanlagen oder die Ölindustrie. Eine Angebotsverknappung ist daher unwahrscheinlicher geworden. Und der Ölpreis bekommt dies zu spüren. Charttechnisch war der Ausbruchsversuch gescheitert. Das 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 76,70 USD stand im Weg. Gestern mussten das 38,2%-Level bei 72,16 USD und die exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei 72,45 USD den Bären überlassen werden. Im Augenblick wird das 23,6%-Retracement bei 69,35 USD und der kurzfristige Aufwärtstrend bei 69,23 USD angesteuert.

Ölpreis der Sorte WTI auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.