DAX-Aktuell – Paukenschlag der Fed
Die lang ersehnte Zinswende wurde mit einem großen Paukenschlag eingeläutet. Doch die Erwartungen waren bereits im Vorfeld groß und aus diesem Grund hielt sich die Begeisterung an den Märkten in Grenzen.
Wichtigste Punkte:
● Kräftiger Schluck aus der Zinsflasche
● Nächstes wichtiges Event ist die US-Wahl
Zinswende mit großem Schritt eingeleitet
Nicht wenige Marktteilnehmer dürften kurz nach Bekanntgabe des Zinsentscheids große Augen gemacht haben. Jerome Powell überraschte die Finanzmärkte mit einem Zinsschritt von 50 Basispunkten. Als Mindestziel wurde eine Senkung von 25 Basispunkten erwartet. Doch laut dem Fed-Chef befindet sich die Inflation wie gewünscht auf dem Rückzug und der Arbeitsmarkt schwächelt. Aber auch dürfte das Gremium der US-Notenbank zur Erkenntnis gekommen sein, dass das schnelle Abfeuern von Zinserhöhungen wohl zu viel des Guten war. Und im November könnte es für die Anleger noch ein weiteres zinspolitisches Bonbon geben. Laut der CME Group wird mit einer weiteren Zinssenkung gerechnet, diesmal wohl um 25 Basispunkten.
Trump vs. Harris – Wer macht das Rennen?
Die nächste Sitzung der Federal Reserve findet am 7. November statt, wenige Tage nach dem nächsten wichtigen Event in diesem Jahr, nämlich der Präsidentschaftswahl. Und dieser Urnengang dürfte ebenfalls bei den Anlegern auf großes Interesse stoßen. Vor allem die Frage, wer das Rennen machen wird. Bis zum 21. Juli sah es nach einem Wahlsieg des ehemaligen Präsidenten Donald Trump aus. Doch dann löste Kamala Harris den bisherigen Kandidaten und noch amtierenden Präsidenten Joe Biden ab. Und seitdem befindet sich die Vize-Präsidentin der Vereinigten Staaten im Höhenflug. Und nach dem jüngsten TV-Duell zwischen den beiden Kontrahenten ist der Abstand in den Umfragen noch größer geworden. Allerdings sollte man die Umfragen in den USA mit ein wenig Vorsicht genießen, wie die Wahl im Jahr 2016 gezeigt hat.
Aktuelle Umfragen Trump vs. Harris
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.