Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Ausblick: Anleger vor US-Inflation in Habachtstellung – EZB-Sitzung im Fokus

Mit großer Spannung fiebern Anleger am deutschen Aktienmarkt der Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten entgegen.

DAX Quelle: Getty Images

Wichtigste Punkte:

  • DAX Ausblick: Anleger vor US-Inflation in Habachtstellung – EZB-Sitzung im Fokus
  • Inflation könnte sinken – Kernteuerung möglicherweise unverändert
  • EZB entscheidet am Donnerstag über Leitzins – Alle Augen auf Lagarde
  • Markt sieht Harris in TV-Duell vorne – Fed-Sitzung dürfte schon bald Schatten vorauswerfen

DAX 40 Chart auf Monatsbasis

DAX Quelle: IG Handelsplattform
DAX Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

DAX Ausblick: Anleger vor US-Inflation in Habachtstellung – EZB-Sitzung im Fokus

Mit großer Spannung fiebern Anleger am deutschen Aktienmarkt der Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten (14:30 Uhr) entgegen. Auch die am Donnerstag anstehende EZB-Sitzung dürfte allmählich ihre Schatten vorauswerfen. Zudem dürften auch weitere US-Daten entsprechend nach konjunkturellen Hinweisen abgeklopft werden. Indes hatte das jüngste TV-Duell zwischen Kamalla Harris und Donald Trump weniger Auswirkungen auf den Markt.

Inflation könnte sinken – Kernteuerung möglicherweise unverändert

Aktuellen Schätzungen zufolge erwarten Ökonomen eine Teuerungsrate von 2,6 Prozent, nach 2,9 Prozent im Vormonat (gegenüber dem Vorjahresmonat). Die für die Fed als maßgeblich angesehene Kernrate der Teuerung könnte im gleichen Zeitraum bei 3,2 Prozent liegen und damit weiterhin unverändert.

EZB entscheidet am Donnerstag über Leitzins – Alle Augen auf Lagarde

Am Donnerstag richtet sich der Blick der Anleger indes auf die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB). Während für 14:15 Uhr der Leitzinsentscheid erwartet wird, könnten Anleger die Worte Christine Lagardes auf der anschließenden Pressekonferenz möglicherweise auf die Goldwaage legen (14:45 Uhr).

Ebenfalls von Bedeutung dürften auch neue US-Erzeugerpreise sowie die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe sein (14:30 Uhr).

Das Verbraucherstimmungssentiment aus dem Hause Michigan steht am Freitag ab 16:00 Uhr im Fokus.

Markt sieht Harris in TV-Duell vorne – Fed-Sitzung dürfte schon bald Schatten vorauswerfen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch traten Kamilla Harris und Donald Trump das erste Mal in einem TV-Duell gegeneinander an. Wenn es nach der Prognosebörse Predictlt geht, notiert der Preis für einen Sieg Trumps derzeit bei 47 Cents (-6 Cents) und für Harris bei 57 Cents (+4 Cents).

Nach zwei ereignisreichen Handelstagen dürfte sich der Blick der Anleger möglicherweise bereits auf die am kommenden Mittwoch stattfindende Fed-Notenbanksitzung richten. Erwartet wird, dass der US-Währungshüter an den berüchtigten Zinsschrauben nach unten dreht und die langersehnte Zinswende damit einleitet. Ob es zu einem XXL-Zinsschritt in Höhe von 50 Basispunkten kommt, bleibt abzuwarten.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.