DAX Ausblick – Biontech beruhigt die Gemüter
Der Kursschreck vom Montag ist vergessen. Bereits gestern konnte der DAX wieder den Vorwärtsgang einlegen. Vor allem Biontech-Chef Ugur Sahin konnte die Marktteilnehmer beruhigen.
Der deutsche Leitindex schloss gestern wieder oberhalb der 13.400-Punkte-Marke und hat sein Allzeithoch aus der Vor-Corona-Zeit bei 13.795 Punkten nicht aus den Augen verloren. Am letzten Handelstag vor dem Weihnachtsfest notiert der deutsche Leitindex mit 13.415 Zählern kaum verändert. Traditionell sind die Umsätze gering und viele Anleger haben bereits ihre Bücher geschlossen.
Impfstoff hilft auch gegen die Mutation
Das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech konnte die Marktteilnehmer beruhigen. Laut der Konzernleitung eignet sich der gemeinsam mit Pfizer entwickelte Impfstoff auch gegen die mutierte Form des Coronavirus. Die Finanzmärkte haben darauf positiv reagiert. Allerdings ist die Pandemie hierzulande unverändert dramatisch. Laut dem Robert-Koch-Institut gab es innerhalb der vergangenen 24 Stunden 24.740 Neuinfektionen und 962 Todesfälle. Viele Marktteilnehmer sorgen sich über eine Verlängerung des Lockdowns über den 10. Januar hinaus.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quelle: IG Research
DAX Prognose
Nach dem Test des exponentiellen 50-Tage-Durchschnitts bei 13.126 Punkten, der beiden Hochs bei 13.184/13.185 Zählern sowie des 23,6%-Retracements bei 13.202 Punkten konnte der DAX das Juli-Hoch bei 13.315 Zählern zurückgewinnen. Nun müssen das September-Hoch bei 13.462 Punkten und die obere Begrenzung des Abwärts-Gaps bei 13.500 Zählern von Ende Februar überwunden werden. Erst dann könnte das Allzeithoch bei 13.795 Punkten wieder ein Thema werden.
DAX 30 Chart
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.795 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 13.126 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.