DAX Ausblick – Der verfrühte Optimismus
Allein die Hoffnung auf Fortschritte in den Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew reichen wohl nicht aus. Zählbare Ergebnisse liegen bislang nicht vor. Der Optimismus der Anleger scheint ein wenig verfrüht zu sein.
Der Wochenauftakt fällt recht mager aus. Zur Stunde notiert der DAX bei 14.331 Punkten, etwa 0,3% unter dem Schlusskurs der Vorwoche.
Ukraine-Krieg – Kein Durchbruch bei den Verhandlungen
Der türkische Außenminister zeigt sich optimistisch, dass sich beide Kriegsparteien auf einen Frieden einigen werden. Ein Durchbruch bei den Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew blieb bislang aber aus. Die Kriegshandlungen gehen indes weiter. Die ukrainische Regierung hat ein Ultimatum Moskaus abgelehnt, die Truppen aus der belagerten Stadt Mariupol abzuziehen. Experten rechnen damit, dass sich der Krieg noch über Wochen, wenn nicht sogar über Monate hinziehen könnte. Der Belastungsfaktor dürfte den Finanzmärkten somit weiter erhalten bleiben.
DAX 40 – Erholung gerät ins Stocken
Bullen und Bären streiten sich beim DAX um das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 14.363 Punkten. Aber auch die fallende exponentielle 34-Tage-Linie bei aktuell 14.409 Zählern steht einem Ausbruch nach oben im Weg. Nach unten sichern die 21- und 13-Tage-Durchschnitte bei 14.178/14.090 Punkten sowie die psychologische Marke bei 14.000 Zählern ab.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.