DAX Ausblick – Noch donnern die Kanonen, das Messer fällt aber nicht mehr
Der Krieg in der Ukraine geht weiter, die Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew blieben bislang ohne Erfolg. Dennoch zeigen sich die Anleger zurzeit ein wenig mutiger und greifen bei den heimischen Dividendenpapieren zu.
Der DAX startet freundlich in die neue Woche. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 14.501 Punkten, etwa 0,8% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
COVID-19 meldet sich zurück
Neben dem Ukraine-Krieg und der Sorge vor einer strafferen Zinspolitik in den USA gesellt sich nun nach langer Zeit wieder die Pandemie zu den Belastungsfaktoren hinzu. In der chinesischen Metropole Shanghai kommt es infolge der zuletzt stark gestiegenen Infektionszahlen zu einem neuerlichen Lockdown. Dies könnte die Lieferkettenprobleme verschärfen. Aber auch davon zeigen sich die Marktteilnehmer recht unbeeindruckt.
DAX 40 – Noch in der Seitwärtsphase
Trotz des heutigen freundlichen Wochenauftakts hält sich der DAX in einer Handelsspanne auf. Im Augenblick wird die Oberseite der Trading Zone bei 14.558 Punkten angesteuert. Darüber warten allerdings bei 14.650/14.800 Zählern zwei ernstzunehmende Widerstände. Abgesichert wird das heimische Börsenbarometer durch die untere Begrenzung der Preisspanne bei 14.227 Punkten und den beiden exponentiellen 21- und 13-Tage-Durchschnittslinien bei 14.255/14.249 Zählern.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.