DAX Ausblick – Unruhige Zeiten an den Aktienmärkten
Angesichts des derzeitigen Risiko-Cocktails haben Aktien an Beliebtheit eingebüßt. Rohstoffe scheinen im Augenblick eher auf der Einkaufsliste der Anleger zu stehen.
Der DAX präsentiert sich zunehmend angeschlagen. Die zuletzt in den Medien oft genannte 200-Tage-Linie könnte wieder in den Fokus geraten. Vorbörslich notiert der deutsche Leitindex bei 15.054 Punkten, rund 0,9% unter dem Schlusskurs vom Montag. Die psychologische Marke bei 15.000 Zählern ist wieder greifbar nahe.
Ist das der Wachwechsel zwischen Aktien und Rohstoffen?
Die steigende Inflation, anziehende Renditen an den Anleihemärkten und die zunehmende Angst vor einer Konjunkturabkühlung setzen den weltweiten Aktienmärkten gehörig zu. Die Marktteilnehmer haben offensichtlich die Rohstoffe als Anlageobjekt entdeckt. Der bekannteste Rohstoff-Index, der CRB-Future-Index, konnte erst kürzlich seinen langfristigen Abwärtstrend hinter sich lassen. Steigende Rohstoffpreise, insbesondere bei Öl und Gas, haben zurzeit einen schlechten Einfluss auf die Aktienkurse. Die Angst davor, dass die US-Notenbank Fed infolge einer dauerhaft hohen Inflation an der Zinsschraube drehen wird, ist groß. Als Folge daraus hat der S&P seinen Aufwärtstrend im Monatschart nach unten verlassen.
Performance-Chart S&P 500 vs. CRB-Future-Index auf Monatsbasis
Quelle: Refinitiv, IG Research
DAX 40 – Befreiungsschlag bleibt aus
Gestern hat der DAX die untere Trendkanallinie bei aktuell 15.160 Punkten erneut der Angebotsseite überlassen. Heute könnte es in Richtung der exponentiellen 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.001 Zählern gehen. Darunter wartet dann das 23,6%-Retracement bei 14.921 Punkten. Ein anschließender Test der alt bekannten Unterstützung bei 14.800 Zählern wäre keine allzu große Überraschung.
DAX 40 Chart
Quelle: ProRealTime
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.