DAX Ausblick – Vom Allzeithoch erst einmal verabschiedet
Die in Großbritannien entdeckte Virenmutation hat bei den Anlegern die vorweihnachtliche Freude ein wenig getrübt. Nicht nur der DAX, auch der Ölpreis sowie das britische Pfund mussten gestern ordentlich Federn lassen.
Eine Stunde vor der Markteröffnung sehen wir den deutschen Leitindex bei 13.259 Punkten, leicht oberhalb des Schlusskurses des Vortages.
Am Freitag vergangener Woche sah es nach einer Weihnachtsrally aus. Der deutsche Leitindex war nicht mehr allzu weit von seinem Allzeithoch bei 13.795 Punkten entfernt. Der Traum von neuen Höchstständen ist erst einmal vorbei. Die Mutation des Coronavirus und die daraus resultierende Angst vor einer Konjunkturabkühlung sowie der Brexit dürften kaum noch Kursgeschenke zulassen. Das in den USA beschlossene Konjunkturpaket fand an den Finanzmärkten kaum Beachtung.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quelle: IG Research
DAX Prognose
Kurz vor dem Allzeithoch hat der DAX gestern im Point&Figure-Chart in eine O-Spalte gedreht. Somit hat im Augenblick die Angebotsseite das Zepter an der Frankfurter Präsenzbörse übernommen. Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde unterschritten. Unterhalb der vorherigen O-Spalte bei 13.100 Punkten würde die technische Ampel auf Rot springen. Um dies zu verhindern, müsste der DAX wieder in eine X-Spalte übergehen. Dies wäre bei Notierungen von 13.400 Zählern der Fall.
DAX 30 Point&Figure-Chart
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.