DAX Ausblick – Wann kommt endlich die Jahresendrally?
Von einer Jahresendrally ist im Augenblick nicht viel zu sehen. Der DAX verharrt seit Wochen in einer Preisspanne zwischen 13.000/13.450 Punkten. Auf einen Ausbruch nach oben warten die Anleger bislang vergebens.
Kurz vor der Handelseröffnung sehen wir den deutschen Leitindex bei 13.223 Punkten, rund 0,12% unter dem Schlusskurs vom Montag.
Hoffen auf die Fed
Zuletzt hatten die Marktteilnehmer Kursimpulse von der Europäischen Zentralbank erwartet. Zwar wurde das Anleihekaufprogramm ausgeweitet, allerdings blieb die Summer von 500 Mrd. EUR ein wenig unter den Erwartungen. Nun muss es die US-Notenbank Fed richten. Die Währungshüter könnten bereits morgen aktiv werden. Ein weiteres Konjunkturprogramm lässt indes weiterhin auf sich warten. Die Anleger sind jedoch diesbezüglich ein wenig vorsichtiger geworden.
DAX Prognose
Am Montag konnten die beiden Hochs bei 13.184/13.185 Punkten sowie die exponentielle 20-Tage-Durchschnittslinie bei 13.190 Zählern zurückgewonnen werden. Dagegen erweisen sich der seit Februar intakte Abwärtstrend bei 13.274 Punkten, das Juli-Hoch bei 13.315 Zählern und zu guter Letzt das Hoch bei 13.462 Punkten als hartnäckige Widerstände. Darüber liegt zudem die Oberseite des Abwärts-Gaps bei 13.500 Zählern von Ende Februar. Bei einem Schlusskurs unterhalb der genannten zurückeroberten Chartmarken müsste mit einem Test der 50-Tage-Linie bei 13.012 Punkten gerechnet werden. Die Glättungslinie konnte Ende der vergangenen Woche Schlimmeres verhindern.
DAX Chart 30
Quelle: ProRealTime
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.