DAX heute – 13.315-Punkte-Marke muss fallen
Der DAX könnte heute den nächsten Ausbruchsversuch unternehmen. Vorbörslich notiert der deutsche Leitindex bei IG bei 13.210 Punkten, rund 0,6% über dem Schlusskurs der Vorwoche.
COVID-19-Impfstoffe schüren Hoffnung
Die Aussicht auf Impfstoffe gegen das Coronavirus treiben heute die heimischen Aktien an. Pfizer und Biontech haben in den USA bei der Gesundheitsbehörde FDA die Notzulassung beantragt. Allerdings könnte es noch eine Weile bis zu einer flächendeckenden Impfung dauern. Medienberichte zufolge könnte damit bereits ab Mitte Dezember begonnen werden. Die weiter stark steigenden Neuinfektionszahlen in den Vereinigten Staaten und in Deutschland werden von den Marktteilnehmern ausgeblendet. Vielmehr hoffen die Anleger, dass mit einem Impfstoff die Pandemie besiegt und die wirtschaftlichen Negativfolgen in Grenzen gehalten werden.
Wochenausblick
Die neue Handelswoche hat einiges auf der Konjunkturseite zu bieten. Den Anfang machen die Einkaufsmanagerindizes in Deutschland und in der Eurozone. Am Dienstag werden hierzulande der Ifo-Gechäftsklimaindex sowie in den USA das Verbrauchervertrauen veröffentlicht. Am Mittwoch ist der Terminkalender prall gefüllt. Neben dem US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) stehen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die Verkäufe neuer Häuser sowie das Protokoll der vergangenen geldpolitischen Notenbanksitzung auf der Agenda. Das Pendant von der Europäischen Zentralbank folgt einen Tag später.
DAX Prognose
Heute könnte der DAX einen wichtigen Schritt nach vorne machen. Vorbörslich wackeln zwei wichtige Widerstände. Dies sind zum einen der seit Februar intakte Abwärtstrend bei 13.166 Punkten und zum anderen die beiden Hochs bei 13.184/13.185 Zählern von Mitte Oktober. Bei einem Schlusskurs oberhalb der genannten Chartmarken könnte dann der nächste und vor allem betonharte Widerstand bei 13.315 Punkten ins Visier genommen werden.
DAX Chart
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.315 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 12.900 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.