DAX heute – 13.315 Punkte-Marke wieder im Blick
Die Anleger hierzulande scheinen zwiegespalten zu sein. Auf der einen Seite dominiert die Hoffnung auf einen baldigen Impfstoff, auf der anderen Seite hat die Bundesregierung weitere Einschränkungen beschlossen.
Weitere Kraftanstrengungen gefordert
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte gestern Abend nach dem Bund-Länder-Gipfel in einer Pressekonferenz weitere Kraftanstrengungen gefordert und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie angekündigt. So sollen vor dem Weihnachtsfest die Kontakte weiter beschränkt werden. Diese sollen aber während der Feiertage gelockert werden. Experten kritisieren dies und sehen darin eine Gefahr für eine Steigerung der Infektionszahlen.
Unter dem Strich setzen die Marktteilnehmer auf einen Sieg über das Coronavirus und eine Rückkehr zur Normalität. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 13.313 Punkten und somit in der Nähe der wichtigen charttechnischen Hürde bei 13.315 Zählern. Der heutige Tag könnte aus technischer Sicht spannend werden.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
EWU : EZB-Sitzungsprotokoll (13:30 Uhr)
DAX Prognose
Die Bullen wollen anscheinend nicht aufgeben. Nach dem Intraday-Fehlausbruch am gestrigen Mittwoch könnte es heute erneut zu einem Angriff auf die wichtige Widerstandsbarriere bei 13.315 Punkten kommen. Diese Hürde gilt es auf Schlusskursbasis niederzuringen. Erst dann wäre das Hoch bei 13.462 Zählern von Anfang September das nächste Ziel. Bleibt der Ausbruch sowohl auf Stunden- als auch auf Tagesbasis aus, müsste mit einem Test des exponentiellen 20-Perioden-Durchschnitts bei aktuell 13.254 Punkten gerechnet werden.
DAX Chart Stundenbasis
Quelle: ProRealTime
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.315 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 12.900 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.