DAX heute – Bärenmarktrally geht in die nächste Runde
Der deutsche Leitindex dürfte heute freundlich in die neue Woche starten. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 10.734 Punkten, etwa 1,3% über dem Schlusskurs vom Freitag.
In der vergangenen Woche herrschte an den Finanzmärkten Zuversicht. Das Medikament Remdesivir von Gilead Sciences wurde bereits als Heilsbringer bei der Bekämpfung des Coronavirus gefeiert. Damit ist die Pandemie jedoch noch nicht besiegt. Vor allem die ökonomischen Spätfolgen könnte den Marktteilnehmer noch einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Die Konjunkturdaten sowie die Quartalsberichte der heimischen und internationalen Konzerne könnten in den kommenden diesbezüglich Aufschluss geben. Das Enttäuschungspotenzial ist nicht unerheblich.
Trotz der für heute erwarteten freundlichen Markteröffnung dürfte es um eine Bärenmarktrally handeln. Charttechnisch betrachtet ist der DAX noch nicht aus dem Schneider. Zwei wichtige Widerstände gilt es zu überwinden.
Wochenausblick
Hierzulande werden in dieser Woche die ZEW-Konjunkturerwartungen, der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe sowie der Ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht. In den USA könnten die Daten zum Immobilienmarkt sowie der Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter von Interesse sein. Des Weiteren stehen die Quartalszahlen einiger deutscher und europäischer Konzerne an.
DAX-Chart
DAX: Deckel bleibt drauf
Zwei Widerstände bremsen im Augenblick die derzeitige Erholung. Dies sind die fallende exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei 10.750 Punkten sowie das ehemalige Verlaufshoch bei 10.764 Zählern vom 11. März. An diesen Chartmarken ist momentan kein Vorbeikommen. Erst bei einem Schlusskurs darüber könnte die Gegenbewegung bis zum 50,0%-Fibonacci-Level bei 10.896 Punkten fortgesetzt werden. Rückendeckung erhält der DAX von der 5-Tage-Linie bei aktuell 10.607 Zählern.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.