DAX heute – COVID-19 lässt Anleger nicht los
Nach einer katastrophalen Performance im März ist der deutsche Leitindex auch mit starken Kursabschlägen in den April gestartet.
Gestern sorgten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump für Angst und Schrecken an den weltweiten Finanzmärkten. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in den Vereinigten Staaten sollen noch drastischer werden. Im Augenblick wird unter anderem die Einstellung des Flugverkehrs in Städten mit vielen Infektionen erwogen. Aber auch die Angst vor den wirtschaftlichen Spätfolgen der Pandemie zwingen die Finanzmärkte in die Knie. Allgemein wird bereits jetzt mit einer spürbaren Abschwächung der Konjunktur gerechnet, offen ist allerdings das Ausmaß des Abschwungs.
Wie bereits mehrmals erwähnt, handelt es sich beim DAX zurzeit um eine Erholung innerhalb eines intakten Abwärtstrends. Die Gegenbewegung musste jedoch einen herben Rückschlag hinnehmen und steht möglicherweise vor dem Ende.
Vorbörslich sehen wir den deutschen Leitindex bei 9.520 Punkten, rund 0,2% unter dem Schlusskurs des Vortages.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Quartalszahlen
Rocket Internet, Süss MicroTec
DAX-Chart
DAX: Neuerlicher charttechnischer Rückschlag
Die jüngste Erholung ist in den vergangenen Tagen ins Stocken geraten. Gestern schloss der DAX unterhalb der exponentiellen 5-Tage-Durchschnittslinie bei 9.576 Punkten. Das Momentum und der Relative-Stärke-Index (RSI) gingen unter der Nulllinie bzw. der 50iger Marke aus dem Handel und haben damit neue Verkaufssignale generiert. Daher ist nun wichtig, das 23,6%-Retracement bei 9.347 Zählern zu verteidigen. Darunter wäre die Gegenbewegung beendet.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.