DAX heute – Der nächste Rückschlag
Die derzeitige Erholung an den weltweiten Aktienmärkten ist äußerst brüchig.
Der DAX hat zwar seit dem 16. März kein neues Tief mehr markiert, die drastische Ausbreitung des Coronavirus in den USA und die diesbezüglichen Äußerungen von Präsident Donald Trump dürften nicht zur Beruhigung beitragen.
Das Weiße Haus befürchtet in den Vereinigten Staaten mit Hunderttausenden an Toten und das Land vor einer vierzehntägigen harten Zeit. Experten hierzulande rechnen mit einem Höhepunkt der Pandemie zu Ostern. Dennoch dürfte COVID-19 noch nicht besiegt sein.
Heute könnte der deutsche Leitindex vor dem nächsten Rückschlag stehen. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 9.615 Punkten, rund 3% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : ADP-Beschäftigungszahl März (14:15 Uhr)
USA : ISM-Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe März (16:00 Uhr)
DAX-Chart
DAX: Brüchige Erholung
Der deutsche Leitindex kommt nicht weiter voran. Zu groß ist die Verunsicherung hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Pandemie. Die psychologische Marke bei 10.000 Punkten, die auch gestern erneut erreicht wurde, will einfach nicht fallen. Heute könnte die exponentielle 5-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 9.681 Zählern unter Druck geraten. Auch das Momentum steht davor, unter die Nulllinie zu rutschen. Müssen sowohl die 5-Tage-Linie als auch der erwähnte Oszillator der Angebotsseite überlassen werden, droht ein Test des 23,6%-Fibonacci-Levels bei 9.347 Punkten.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.