DAX heute – Die Angst vor dem nächsten Lockdown
Die Anleger haben gestern das Frankfurter Börsenparkett fluchtartig verlassen. Die Angst vor einem zweiten Lockdown und somit einer Konjunkturabkühlung lässt die Marktteilnehmer nicht zur Ruhe kommen.
Gut eine Stunde vor der Handelseröffnung sehen wir den DAX bei 12.491 Punkten, etwa 0,5% unter dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Bedrohliche Nachrichtenlage
Hierzulande scheint die zweite Infektionswelle kaum noch aufzuhalten zu sein. Die Zahl der Neuinfektionen steigt zurzeit dramatisch. In einigen Regionen bzw. Städten gibt es schon Ausgangsbeschränkungen. Im europäischen Ausland sieht es noch schlimmer aus. In Irland und Tschechien gibt es schon einen Lockdown. Weitere Staaten könnten folgen. Die Folgen für die Wirtschaft und Kapitalmärkten wären fatal.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
UK : Einzelhandelsumsätze (08:00 Uhr)
USA : Erstanträge Arbeitslosenhilfe (14:30 Uhr)
USA : Verkäufe bestehender Häuser (16:00 Uhr)
Quartalszahlen
D : Amadeus Fire, INTERSHOP
USA : Amazon, AT&T
DAX Prognose
Die charttechnische Situation spitzt sich weiter zu. Gestern schloss der DAX unterhalb des 23,6%-Retracements bei 12.677 Punkten. Heute könnte das Tief bei 12.502 Zählern vom 21. September das nächste Opfer der momentanen Abwärtsbewegung sein. Die steigende exponentielle 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.395 Punkten ist nicht mehr weit entfernt.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.