DAX heute – Die mögliche Ruhe vor dem nächsten Kaufrausch
Der Start in das Schlussquartal war bislang sehr verheißungsvoll. Saisonal betrachtet könnte das Rekordhoch von Ende Januar 2018 angesteuert werden.
Allerdings ist der Kursmotor zuletzt ein wenig heiß gelaufen. Der DAX ist nun reif für eine kurze Pause. Eine mögliche Korrektur, falls diese überhaupt eintrifft, könnte dann die Ruhe vor dem nächsten Kaufrausch sein.
Heute dürfte der DAX zuerst mit Kursabschlägen in die neue Woche starten. Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 13.176 Punkten, rund 0,4% unter dem Schlusskurs der Vorwoche.
Wochenausblick
In der kommenden Woche stehen hierzulande die ZEW-Konjunkturerwartungen für November sowie das Bruttoinlandsprodukt für das dritte Quartal auf der Agenda. Interessant könnte auch die Anhörung von Fed-Chef Jerome Powell vor dem Gemeinsamen Wirtschaftsausschuss in Washington sein. Des Weiteren werden in den USA das Verbrauchervertrauen und die Erzeugerpreise veröffentlicht. Die Berichtssaison in Deutschland geht in die nächste Runde. Zahlreiche Konzerne gewähren Einblick in ihre Quartalsberichte.
DAX-Chart
DAX: Erst einmal Kraft tanken
Der deutsche Leitindex ist Ende der vergangenen Woche an der oberen Trendkanallinie bei aktuell 13.298 Punkten gescheitert. Ein Test der beiden Zwischenhochs von Ende Mai und Mitte Juni bei 13.208/13.184 Zählern kann nicht ausgeschlossen werden. Darunter wäre dann das 23,6%-Fibonacci-Level bei 12.953 Punkten das nächste Korrekturziel.
Oberhalb des neuen Verlaufshochs bei 13.303 Zählern vom 7. November könnte die Reise gen Norden in Richtung des Allzeithochs bei rund 13.600 Punkten von Ende Januar 2018 fortgesetzt werden.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.