DAX heute – Herbstliche Stimmung
Der erste Herbststurm ist gestern über das Frankfurter Börsenparkett gefegt. Der Start in das saisonal starke Schlussquartal war alles andere als gelungen.
DAX vorbörslich im Sinkflug
Auch heute sieht es nicht nach einem goldenen Oktober aus. Vorbörslich dürfte der DAX weiter nachgeben. Zur Stunde notiert das heimische Börsenbarometer bei 12.570 Punkten, etwa 1,1% unter dem Schlusskurs vom Donnerstag. Angesichts der Pandemie sowie der bevorstehenden US-Wahl im November könnte es in den kommenden Wochen ungemütlich werden.
Donald Trump mit COVID-19 infiziert
US-Präsident Trump steht seit einiger Zeit in der Kritik, das Coronavirus nicht ernst genommen zu haben. Nun ist der oberste Würdenträger der USA sowie seine Ehefrau Melania Trump Medienberichten zufolge selbst mit dem Virus infiziert. In den Vereinigten Staaten sind rund 7,5 Mio. Bürger an COVID-19 erkrankt. Zuletzt war die Zahl der Neuinfektionen auch hierzulande wieder deutlich gestiegen.
US-Arbeitsmarktbericht im Fokus
Heute Nachmittag wird der offizielle US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Die Marktteilnehmer gehen von einem Beschäftigungszuwachs von 900 Tsd. neuen Stellen aus, nach 1,371 Mio. im Vormonat. Die Arbeitslosenquote dürfte Schätzungen zufolge bei 8,2% liegen. Im August betrug diese 8,4%.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
EWU : Verbraucherpreise September (11:00 Uhr)
USA : Arbeitsmarktbricht September (14:30 Uhr)
USA : Arbeitslosenquote September (14:40 Uhr)
DAX Prognose
Der deutsche Leitindex ist zum wiederholten Mal an den beiden exponentiellen 50- und 20-Tage-Durchschnittslinien bei 12.812/12.839 Punkten gescheitert. Weitere Widerstände sind die horizontalen Trendlinien bei 12.900/12.930 Zählern und schließlich die psychologische Marke bei 13.000 Punkten. Vorbörslich sieht es heute nach einem neuerlichen Test des 23,6%-Retracements bei 12.677 Zählern aus. Darunter wartet im Tageschart das Verlaufstief bei 12.502 Punkten vom 21. September.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.