DAX heute – Ölpreisabsturz erschüttert die Finanzmärkte
Heute dürfte der deutsche Leitindex mit deutlichen Kursabschlägen in den Tag starten. Auslöser ist der Ölpreis, der gehörig unter die Räder geraten ist.
Der Nachfrageschock infolge der Corona-Krise mit einem gleichzeitigen Nachfrageüberhang hat bereits seit längerem die Notierungen des schwarzen Goldes gen Süden gezogen. Trauriger Tiefpunkt des Preisverfalls war der gestrige Handelstag. Das bisherige Tief bei 20,52 USD je Barrel der Sorte WTI vom 18. März wurde erreicht und sogar leicht unterschritten. Charttechnisch könnte nun das markante Zwischentief bei 17,12 USD von November 2011 von den Bären ins Visier genommen werden.
Zur Stunde sehen wir den DAX bei 10.470 Punkten, etwa 1,7% unter dem Schlusskurs des Vortages.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
UK : Durchschnittseinkommen inkl. Bonuszahlungen Februar (08:00 Uhr)
UK : Arbeitslosenänderung März (08:00 Uhr)
D : ZEW-Konjunkturerwartungen April (11:00 Uhr)
USA : Verkäufe bestehender Häuser März (16:00 Uhr)
Quartalszahlen
D : SAP, Sartorius
DAX-Chart
DAX: Ausbruch gen Norden bleibt aus
Zum wiederholten Mal ist der DAX an der fallenden exponentiellen 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.730 Punkten gescheitert. Aber auch an dem Verlaufshoch bei 10.764 Zählern vom 11. März war kein Vorbeikommen. Vorbörslich sieht es nach einem Rutsch unter den 5-Tage-Durchschnitt bei 10.510 Punkten aus. Bei einem Schlusskurs unterhalb der genannten Glättungslinie könnte das 38,2%-Retracement bei 10.204 Zählern angesteuert werden.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.