DAX heute – Pandemie noch nicht überstanden
Der deutsche Leitindex hatte gestern einen fulminanten Start in die neue Woche hingelegt. Kurstreiber waren gute Quartalsberichte heimischer Konzerne.
Allerdings könnte sich die Corona-Krise erst im zweiten Quartal bemerkbar machen, dies dann doch eher negativ. Aber auch die Hoffnung auf eine baldige Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie waren ein Grund für das deutliche Kursplus. Die so genannte Reproduktionsrate könnte den Anlegern jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Der genannte Wert ist wieder auf 1 gestiegen. Dies bedeutet, dass ein Corona-Patient einen Menschen anstecken kann. Zuletzt lag dieser Wert bei 0,7. Für eine Lockerung der besagten Maßnahmen sollte die Reproduktionsrate dauerhaft unter 1 liegen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Donnerstag mit den Ministerpräsidenten über den aktuellen Stand beraten.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 10.680 Punkten, etwa 0,4% über dem Schlusskurs vom Montag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Verbrauchervertrauen April (16:00 Uhr)
Quartalszahlen
EWU : HSBC (UK), UBS (CH), ABB (CH), Banco Santander (ESP)
D : Symrise, CANCOM, DMG Mori, Knorr-Bremse
DAX-Chart
DAX: 50-Tage-Linie wieder ein Thema
Gestern ging es erneut in Richtung der fallenden exponentiellen 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.690 Punkten. Ein Schlusskurs darüber blieb aber aus. Auch heute könnte der DAX den nächsten Angriff auf die besagte Glättungslinie starten. Gelingt der Sprung über den gleitenden Durchschnitt, wäre dies ein kleiner Befreiungsschlag. Anschließend könnte das 50,0%-Fibonacci-Level bei 10.896 Zählern angesteuert werden. Scheitert der deutsche Leitindex an den erwähnten Widerstand, sichert die 5-Tage-Linie bei momentan 10.577 Punkten nach unten ab.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.