DAX heute – Psychologische Marke muss fallen
Der September ist statistisch betrachtet einer der schwächsten Monate des Börsenjahres.
In den USA scheint diese Tatsache jedoch nicht zu stören. Die Indizes an der Wall Street setzen ihren Höhenflug unbeirrt fort. Bei der Betrachtung der Kursverläufe dürften die heimische Anleger neidisch sein. Der deutsche Leitindex hat so seine Mühe mit der psychologischen Marke bei 13.000 Punkten. Erst oberhalb des Allzeithochs bei rund 13.800 Zählern von Februar dieses Jahres dürften auch die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Börsenparkett ins Schwärmen geraten.
Auch beim Goldpreis sowie Euro Dollar geht es im Augenblick nicht voran. Charttechnische Widerstände versperren den Weg gen Norden.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 13.024 Punkten, etwa 0,5% über dem Schlusskurs vom Dienstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : ADP-Beschäftigungszahlen August (14:15 Uhr)
USA : Wöchentliche Rohöllagerbestände (16:30 Uhr)
DAX-Chart
DAX: 13.000-Punkte-Marke erneut im Fokus
Die Rückeroberung der psychologischen Marke bei 13.000 Punkten blieb gestern aus. Zwar notierte der DAX zeitweise oberhalb der „runden“ Zahl, am Ende des Handelstages konnte das genannte Ziel nicht zurückgewonnen werden. Heute sieht es nach einem weiteren Versuch aus. Gelingt es diesmal, die 13.000-Punkte-Marke zu bezwingen, wäre das Verlaufshoch bei 13.315 Zählern vom 21. Juli die nächste Anlaufstelle.
Allerdings benötigt der DAX dafür eine steigende Trenddynamik. Und daran könnte es scheitern. Das Momentum signalisiert zurzeit eine eher kraftlose Marktphase. Zudem ist der seit Mitte August vorherrschende Abwärtstrend unverändert intakt.
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.