DAX heute – US-Wahl im Fokus
Das erste TV-Duell zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden hatte es in sich. Nach dem rund 90-minutigen Schlagabtausch ging der demokratische Kontrahent als Sieger hervor.
Donald Trump macht keine gute Figur
Auch bei den letzten Umfragen liegt Joe Biden aktuell vorne. Die Marktteilnehmer könnten durchaus mit einem demokratischen Präsidenten leben. Bereits vor der Debatte hatten die Anleger in den USA vorsichtshalber an der Seitenlinie Platz genommen. Neben der Pandemie dürfte die erwähnte Wahl in den Vereinigten Staaten im November noch für Turbulenzen sorgen. Der an den Börsen überwiegend freundliche Herbst könnte stürmisch werden.
Für den DAX dürfte es auch heute abwärts gehen. Rund eine Stunde vor der Handelseröffnung sehen wir den deutschen Leitindex bei 12.711 Punkten, etwa 0,8% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Arbeitslosenzahl September (09:55 Uhr)
USA : ADP-Beschäftigungszahlen August (14:15 Uhr)
USA : BIP Q2 (endgültig)
DAX Prognose
An den beiden waagerechten Trendlinien bei 12.900/12.930 Punkten ist momentan kein Vorbeikommen. Aber auch die fallenden exponentiellen 20- und 50-Tage-Durchschnittslinien bei 12.879/12.825 Zählern erwiesen sich gestern als hartnäckige Widerstände. Vorbörslich sieht es nach einem Test des 23,6%-Rettracements bei 12.677 Punkten aus. Darunter wäre das Verlaufstief bei 12.502 Zählern vom 21. September das nächste Korrekturziel.
DAX Chart
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.