DAX heute – Warten auf neue Rekordstände
Die Anleger hierzulande warten weiterhin auf neue Rekordstände. Daher schauen die Marktteilnehmer ein wenig neidisch über den Atlantik nach New York. An der Wall Street geht die Kursparty unverändert weiter.
Allerdings sollte der DAX Fahrt aufnehmen und die Bestmarken aus den Jahren 2017 und 2018 hinter sich lassen. Ansonsten droht die Gefahr eines charttechnischen Doppelhochs. Diese so genannte Umkehrformation kündigt in der Regel eine Trendwende an.
Gelingt es dem deutschen Leitindex, die Widerstände bei 13.534/13.596 Punkten aus dem Weg zu räumen, könnte der DAX in noch nie gesehenes Terrain vorstoßen und die nächste psychologische Marke bei 14.000 Zählern aufs Korn nehmen.
Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 13.529 Punkten und somit etwa auf dem Niveau des Schlusskurses der Vorwoche.
Wochenausblick
Am Anfang der kommenden Woche müssen die Marktteilnehmer zuerst ohne Impulse von der Wall Street auskommen. Die Börsen jenseits des Atlantiks bleiben am Montag feiertagsbedingt geschlossen. In den darauf folgenden Tagen werden einige interessante Konjunkturdaten veröffentlicht. Dies sind neben den ZEW-Konjunkturerwartungen und den Einkaufsmanagerindizes in Deutschland und der Eurozone vor allem der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank EZB am Mittwoch.
DAX-Chart
DAX: Rekordhoch von 2017 wieder in Sichtweite
Das Rekordhoch bei 13.534 Punkten aus dem Jahr 2017 könnte heute erneut angesteuert werden. Ein Schlusskurs darüber wäre zwingend erforderlich, um anschließend das Allzeithoch bei 13.596 Zählern von Januar 2018 ins Visier zu nehmen.
Bleibt ein beherzter Sprung über die Kursregion bei 13.534 Punkten aus, müsste mit einem neuerlichen Rücksetzer bis zum Verlaufshoch bei 13.427 Zählern gerechnet werden. Somit bleibt es aus charttechnischer Sicht weiterhin spannend.
Quelle: ProRealTime
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.