Dax Neubesetzung – Der Abstieg von Thyssen Krupp, die Änderungen
Das Gründungsmitglied Thyssen-Krupp muss zum 23. September den deutschen Leitindex verlassen. Ein Tiefpunkt in der 200 Jährigen Geschichte des Unternehmens. Ersetzt wird Thyssen durch den Triebwerkshersteller MTU aus München.
Indexänderungen wichtig für ETFs
Lange wurde bereits darüber spekuliert. Nun herrscht Klarheit. Wie die Deutsche Börse mitteilte, kommt es am 23. September zu einigen Neuerungen in der Zusammenstellung der jeweiligen Indizes. Wegen seines drastisch gesunkenen Aktienkurses fällt Thyssen-Krupp bei den Indexkriterien durch und muss seinen Platz im Dax räumen. Der Abstieg aus dem Dax hat jedoch keine direkten Konsequenzen für das Unternehmen. Es ist vielmehr ein Prestigeverlust. Die Performance und der Geschäftsbereich hatten in den letzten Jahren einfach zu viele Probleme verursacht, welche das Management nicht lösen konnte. Der Gang in den M-Dax ist somit die logische Konsequenz.
Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds und ETFs, die den Index in der Performance exakt abbilden möchten. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und neugewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
Auch in den kleineren Dax Indizes kommt es zu Neuerungen. So steigen zum Beispiel die CTS Eventim und Compugroup in den M-Dax
Im S-Dax gibt es ebenfalls einen Tausch. Die Firma Aumann muss den Index verlassen und wird durch die VW-LKW Sparte Traton
Hausgemachte Krise
Thyssen-Krupp steckt seit langem in der Krise. Dies ist eine Folge von milliardenschweren Fehlinvestitionen in Stahlwerke in Brasilien und den USA, aber auch dem harten Wettbewerb im Stahlbereich geschuldet. Die als Befreiungsschlag geplante Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata wurde von der EU untersagt.
Der Plan läuft nun auf eine Neugestaltung des Unternehmens. Um Geld in die leeren Kassen zu bekommen, wird ein Börsengang oder ein Verlauf der profitablen Aufzugssparte geplant. Darüber hinaus soll das Stahlgeschäft mit einer neuen „deutschen Stahl AG „ gestärkt werden. Hier denkt der Vorstand an eine Fusion mit dem Duisburger Stahlhändler Klöckner&Co nach.
Künftige Performance
Der Aufstieg oder Abstieg aus einem Index sagt jedoch nichts über die zukünftige Performance des jeweiligen Unternehmens oder dessen Aktien aus. Aus psychologischen und antizyklischen Gesichtspunkten könnte sich sogar eine umgekehrte Entwicklung einstellen, wenn es dem Unternehmen gelingen sollte die Probleme erfolgreich anzupacken.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.